Könnte es mal Säugetiere an Land geben, die länger als 900 Jahre leben oder sogar mehrere Tausende von Jahren, wenn das Zusammenspiel mit der Umwelt passt?

Der Mensch und seine Knochen sind einfach dafür leider nicht gemacht, genau so wie die anderen Affenarten :) 30 Jahre sind wir sehr stark und dann schafft der Körper nicht mehr diese Leistung zu halten.

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Nein unmöglich 83%
Ja ist möglich, weil 17%

8 Antworten

Ich kenne überhaupt kein Wirbeltier, das so alt werden kann. Je komplexer der Orga­nismus ist, umso mehr kann daran kaputtgehen, und dann gilt Murphy’s Gesetz.

Säugetiere sind für Langlebigkeit extrem schlecht geeignet, weil ihr hoher Metabolis­mus sie besonders anfällig für Gendefekte macht, die sich im Lauf des Lebens not­wendigerweise ansammeln. Die langlebigsten Wirbeltiere sind nicht zufällig Reptilien, weil deren Metabolismus viel gemächlicher ist und und sie sich dem Limit daher lang­samer nähern.

Mit genug evolutionärem Druck zur Langlebigkeit und genug Zeit für die notwendigen biochemischen Anpassungen mag es möglich sein, aber ich kann mir keine reale Si­tuation vorstellen, in der so etwas auftreten könnte. Und selbst wenn — wahrschein­lich können Reptilien das in einem Bruchteil der Zeit von Säugetieren hinkriegen und würden die entsprechende ökologische Nische besetzen.

klism
Fragesteller

Ja mal gucken :-) wir sind bis dahin sowieso nicht mehr da.

Eine Frage, das Bewusstsein was wir heute haben eig. rein theoretisch auch das Bewusstsein eines Löwen sein oder nicht? Also es könnte genau so möglich sein, dass du in einer anderen Körperform stattgefunden hättest? Hab es mal gelesen 😅

Theoretisch nicht unmöglich aber evolutionär völliger Unfug, die Generationsdauer wäre vermutlich viel zu lange als dass diese Art sich an neue Gegebenheiten anpassen könnte.

klism
Fragesteller

Was Unfug ist wissen wir nicht nur Evolution denkt nicht. Was geht wird kommen :-)

xNevan  13.11.2023, 16:49
@klism

Die Evolution denkt nicht, dass ist richtig. Es wird aber gnadenlos alles ausgesiebt was sich nicht schnell genug an neue Gegebenheiten anpassen kann. Es dürfte daher kaum zufall sein, dass die meisten Lebewesen eine Spanne von weit unter 100 Jahren haben.

klism
Fragesteller
@xNevan

Wieso ist es kein Zufall? Ist über 100 so schwer sich anzupassen?

xNevan  13.11.2023, 17:41
@klism

Wer kann sich schneller anpassen. Lebewesen mit einer Generationszeit von 5 Jahren oder Lebewesen mit einer Generationszeit von 100 Jahren?

Bakterien sind so unglaublich anpassungsfähig, weil sie bei guten Bedingungen nur wenige Minuten pro Generation brauchen.

klism
Fragesteller
@xNevan

Gehören Bakterien zu Lebewesen? :) wieso braucht man dafür 5 Jahre? Wieso nicht 2 Jahre?

xNevan  13.11.2023, 21:07
@klism
Gehören Bakterien zu Lebewesen?

Ja gehören sie per Definition schon immer.

wieso braucht man dafür 5 Jahre? Wieso nicht 2 Jahre?

Geht auch mit zwei Jahren. Es geht aber schlichtweg darum, dass eine lange Lebenszeit von 100 Jahren keinen Evolutionären Vorteil darstellt. Und 900 Jahre noch weniger.

klism
Fragesteller
@xNevan

Wieso stellt es keinen evolutionären Vorteil da also ein langes Leben? Wieso altern wir überhaupt.. was hat es für einen Grund? :-)

xNevan  13.11.2023, 21:15
@klism

Warum es keinen Vorteil darstellt habe ich dir wiederholt erklärt. Warum wir altern kannst du in jedem Biobuch nachlesen.

Nein unmöglich

Säugetiere eher nicht. Es gibt einige wie grönlandwale die mehr als 200 Jahre alt werden aber mehrere tausend Jahre Nein

Ein antartischer Riesenschwamm ist etwa 10.000 Jahre alt aber dazu müsste man auch so leben wie so ein schwamm. In ewiger Dunkelheit mit extrem langsamen Stoffwechsel bei Temperaturen knapp unter Null festsizend auf dem Meeresgrund und angepasst sein.

Der Grönlandhai kann etwa mehr als 500 Jahre alt werden aber auch er hat einen langsam Stoffwechsel lebt in kalten Regionen und verbringt viel Zeit in dunklen Regionen.

Eine Muschel war auch nachweislich über 500 Jahre alt und starb weil sie im die Kühltruhe gelegt wurde . Sie aber hatte eben auch einen langsamen Stoffwechsel usw.

Säugetiere auch Vögel können nicht 900 oder viele tausend Jahre alt werden.

klism
Fragesteller

Lebt man länger wenn man nicht der Sonne ausgesetzt ist? :-) Brauchen diese Haie kein Vitamin D? 😅

Buckykater  13.11.2023, 19:20
@klism

Solche Tiere brauchen die Sonne nicht direkt. Es werden auch nicht alle Tiere die in dunklen Regionen leben uralt. Kommt auf viele Dinge an.

Einige Schildkröten können noch sehr alt werden bis 250 Jahre.

Nein unmöglich

Eine Lebensdauer von 900 Jahren oder sogar mehrere Tausend Jahre ist für Säugetiere aus biologischer Sicht äußerst unwahrscheinlich. Das Altern ist ein komplexer Prozess, der durch die Akkumulation von Schäden auf molekularer und zellulärer Ebene charakterisiert ist, die schließlich zu einer Verringerung der physiologischen Funktionen und der Überlebensfähigkeit führt.

Die Evolution könnte theoretisch Wesen hervorbringen, die eine längere Lebensspanne haben, wenn es einen Selektionsvorteil dafür gibt, aber dies würde wahrscheinlich Millionen von Jahren dauern und unter der Voraussetzung, dass eine längere Lebensspanne einen reproduktiven oder Überlebensvorteil bietet. In der menschlichen Geschichte gibt es auch Legenden und Mythen über extrem langlebige Wesen, aber solche Geschichten sind nicht wissenschaftlich belegt.

Besondere Wesen gibt es aber trotzdem:
https://mfe.webhop.me/forschung-wissenschaft/wissenschaft/baertierchen-fast-unzerstoerbar/

mfe

Woher ich das weiß:Recherche
klism
Fragesteller

Es könnte doch durch Mutationen etwas passieren, dass unsere Zellen in unserem Körper sich so anpassen können, dass sie quasi bestens in ihrer Umwelt angepasst sind? Z.b. Schutz vor schädlichen UV-Strahlungen usw.? Kann doch alles möglich sein oder nicht?

ManFromEarth  13.11.2023, 17:27
@klism

unmöglich ist es natürlich nicht, wahrscheinlich nicht sehr.
Es würde wirklich viel Zeit brauchen und vor allem sehr stabile Bedingungen die so eine Mutation begünstigen.

Nein unmöglich

Vielleicht in einigen Millionen Jahren Evolution. Kommt auf die Stoffwechselrate und die Gene an. Je höher die Stoffwechselrate ist (also je kleiner ein Tier ist), desto früher stirbt es. Unter perfekten Bedingungen ist sicher etwas mehr drin, aber 900 Jahre wird kein Säugetier.
Ein Mensch kann maximal grob 120 Jahre alt werden, mehr lassen die Gene nicht zu.
Es gibt eine Gensequenz, die fürs Altern zuständig ist. Weiß nicht wie das genau abläuft, aber sie reguliert wohl die Anzahl der maximal möglichen Zellteilungen und wird dabei verbraucht. Zellen altern und werden bei Menschen ca. alle 6 Jahre ersetzt. Wenn das Maximum erreicht ist, kommen keine neuen Zellen mehr und die alten schaffen es irgendwann nicht mehr.