Vom Einzeller zum Vielzeller?

3 Antworten

Zuerst fanden die Zellen eine Möglichkeit größer zu werden - ab einer gewissen Größe wird die 'treibende Kraft' (etwas lax formuliert) der Diffusion nämlich immer ineffizienter. Das waren die Zellen mit Zellkern und Endosymbiose. Diese einzelligen Eukaroytischen Organismen waren die Vorfahren aller heutigen Mehrzeller. Aus der Endosymbiose mit 'Blaualgen' entstanden die Pflanzen.

Als erstes bildeten sich Zellgemeinschaften, bei denen alle Zellen noch die gleiche Funktion hatten, aber zusammen doch einen irgendwie gearteten Vorteil hatten. Bzw. die ersten spezialisierten Zellen kamen dann dazu.

Der Weg zum echten Vielzeller war dann lang. Lange Zeit nahm man an, dass die ersten echten Vielzeller im Kambrium entstanden. Heute weiß man, dass schon im ausgehenden Präkambrium erste Mehrzeller existierten. Nachdem im Mesoproterozoikum bereits Einzeller mit Zellkern (Eukaryoten) erschienen waren, entstanden während des Neoproterozoikums mehrzellige Pflanzen und wirbellose Tiere in vielen verschiedenen Stämmen

Sie waren noch nicht sehr effektiv, aber hatten ja keine mehrzellige Konkurrenz. Die besten/effektivsten verdrängten dann alle andern Arten und im nachfolgenden Kambrium kam es dann zu einer Explosion der Artenvielfalt (der Vielzeller).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossenes Studium als Diplom Biologe

Wire together, fire together.

Vermutlich durch eine Symbiose zwischen zwei und dann mehreren Zellen für eine effektivere Nahrungsaufnahme und Energieverteilung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Student der Humanmedzin

Das lässt sich nicht in wenigen Sätzen erklären. Tatsächlich sind vielzellige Organismen mehrfach voneinander unabhängig auf unterschiedliche Weise entstanden.

Eine gute Übersicht findest du auf Wikipedia: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Entwicklung_von_Einzellern_zu_Vielzellern.

Ganz allgemein kann man sagen, dass Vielzelligkeit entstanden ist, um sich die Aufgaben zu teilen, d. h. die Zellen spezialisierten sich. Einige übernahmen die Ernährungsfunktion, andere die Fortpflanzung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig