Könnt ihr mir sagen, warum ich Schmerzen nach dem Joggen im Mittelfuß habe und was ich dagegen tun soll?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Möglicherweise kommen die Schmerzen aufgrund falscher Laufschuhe. Da Du die Schmerzen beim Abrollen hast könnte die Abrollhilfe der Grund sein. Die Schuhsohle ist vorn nach oben gezogen und bringt Deine Zehen in eine ungünstige Stellung.

Ich habe mich bei der Internetseite von Brooks umgeschaut und sehe da diese Abrollhilfe.

Um Dir mal klar zu machen dass (herkömmliche) Laufschuhe eine natürliche Lauftechnik verhindern verlinke ich mal folgendes Video:

https://www.youtube.com/watch?v=-R6_-LQ-tSo

Da Du nach Deinen eigenen Angaben eh nur wenige Minuten joggen gehst ist eine Überlastung beim Erlernen eines natürlichen Laufstils (barfuß oder in Minimalschuhen ohne Fußbett und Sprengung aber mit einer breiten Zehenbox) ausgeschlossen. Bevor Du Dir Minimalschuhe besorgst empfehle ich Dir einfach mal ein paar hundert Meter auf gut einsehbarem steinchenfreiem Untergrund mal barfuß zu joggen. Achte darauf dass Du sehr leise bist und das funktioniert nur wenn Du flach mit dem Ballen aufsetzt und danach die Ferse aufsetzt.

Auch das Barfußgehen ist empfehlenswert damit Du gut über die Zehen abrollen kannst was im meisten (herkömmlichen) Schuhwerk verhindert wird.

Kommst Du mit dem barfüßigen Laufstil gut klar empfehle ich Dir für die kältere Jahres Zeit mit Minimalschuhen (z.B. Solerunner) zu laufen.

Schönes Wochenende!
Tobi

DerWeise787
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort.

Allerdings habe ich noch eine Frage.

Ich möchte das Joggen steigern also auf eine Stunde kommen was rätst du mir für Schuhe?

BarfussTobi  24.08.2019, 15:09
@DerWeise787

Wie gesagt meine Empfehlung keine "herkömmlichen" Laufschuhe sondern Minimallaufschuhe. Kannst Dich ja mal hier https://www.barfusslaufen.com/ umschauen.

Wenn Du mit wenigen hundert Metern beginnst und langsam steigerst (Deine Kondition muss sich ja auch erstmal verbessern) sollte es keine Probleme mit der natürlichen Lauftechnik kommen, vorausgesetzt Du landest flach auf dem Ballen und setzt danach Deine Ferse auch wirklich auf dem Boden ab.

Und vielen Dank für das Sternchen!

Es schmerzt wahrscheinlich oben auf der „Kuppe“ eher gegen den grossen Zehen zu? Diese Stelle wird beim Joggen ziemlich beansprucht, die Knie auch. Rechts deshalb, weil man rechts eher kräftiger abstösst. Du solltest geeignete Schuhe haben und dir einen guten Laufstil angewöhnen, vielleicht auch sonst etwas „Fussgymnastik“ betreiben und „anwärmen“ vor dem Joggen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit 35 Jahren dipl. Krankenpfleger und Sozpäd.
DerWeise787
Fragesteller

Hmmm okay...bringt man sich die Fußgymnastik selber bei, per Videos oder kann man dazu extra in einen Gymnastikkurs oder so?

Patrickson  23.08.2019, 12:48
@DerWeise787

Es geht darum die beanspruchten Muskeln zu trainieren, und die Gelenke beweglich und „warm“ zu halten. Kannst ja mal googeln, da gibt es gewiss etwas z.b. „Joggen Fussgelenke“ oder ähnlich. Gelegentlich auf den Fussspitzen herumlatschen, Fussgelenke rotieren... so in dem Stil.

Falsche Schuhe, falsche Haltung, kaputte Füße 🤷🏾‍♂️

DerWeise787
Fragesteller

Ich habe mir extra Brooks Schuhe vom Runnerspoint gekauft und ich laufe soweit ich weiß auch ganz normal ich trete auch richtig mit dem Mittelfuß auf.

BarfussTobi  24.08.2019, 03:29
@DerWeise787

Vielleicht wurdest Du falsch beraten?

ich trete auch richtig mit dem Mittelfuß auf.

Der Fuß ist aufgrund der Fußwölbung konkav. Somit ist ein Auftreten mit dem Mittelfuß nicht möglich. Man kann nur entweder mit dem Ballen oder mit der Ferse auftreten.

Joggen ist nicht einfach loslaufen - das sollte man richtig lernen, sonst ist der Schaden viel größer als de Nutzen. Wenn man den Fuß falsch abrollt oder die falsche Schuhen trägt, kommen die Schmerzen immer erst hinterher, das ist normal.

Geh mal zum Orthopäden, der macht einen Abdruck von Deinen Füßen und sieht dann ganz genau wie Du auftrittst. Die meisten Menschen haben eine Fehlstellung und merken das erst dann, wenn sie z.B rennen. Vielleicht brauchst Du Einlagen oder einfach andere Schuhe mit Fußbett - lass das mal untersuchen

Wir sind hier keine Ärzte. Mach zeitnah einen Termin beim Orthopäden.

DerWeise787
Fragesteller

den habe ich auch. Bin aber neugierig und vielleicht weiß es ja jemand.

CaptainPharell  23.08.2019, 12:33

Ich hatte sowas ähnliches. War ein ausgerenkter Fußknochen. Das hat in den Mittelfuß und den Zehen allen ausgestrahlt. Aber wie gesagt bei dir kann das was ganz anderes sein.