Könnt ihr mir die BvB (Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme empfehlen? Und ist das im Lebenslauf gerne gesehen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich war für ein Jahr mit mittlerer Reife dort, da ich keinen Ausbildungsplatz gefunden hatte. Meine Erfahrung war wie folgt:

Du sitzt jeden Tag von 08.00-17.00 Uhr in einem großen Betonbau, der zwar beheizt - aber nicht im geringsten klimatisiert ist (Wenn du glück hast, gibt es für 20 Teilnehmer einen Ventilator). Dafür bekommst du 200€/Monat +Geld fürs Bus/Bahnticket (Stundenlohn von ca. 1,14€/22 Tagen).

Du hast dort Unterricht und in jeder Unterrichtsstunde machst du Übungen der jeweiligen Fächer (Bei mir waren das Englisch, Deutsch, Mathe, Sozialkunde, BWL, Elektrotechnik und "Bürokaufmännische Grundlagen").

Die Idee mit den Übungen ist eigentlich ja gut, aber das Problem war folgendes:

In Deutsch, Englisch, Mathe und BWL bekommst du teilweise 5/6-Klass Aufgaben, welche einfach aus einem Schulbuch kopiert wurden (Die Übungen sind für Realschüler oder Gymnasiasten viel zu leicht und bringen gar nichts).

In Sozialkunde lernst du, wie man richtig mit anderen Menschen umgeht - ebenfalls auf Grundschulniveau (Liegt hier aber wohl daran, dass viele "Asoziale" Jugendliche da dabei sind).

In Elektrotechnik haben wir über die ganzen 8 Monate einen Elektromotor gebaut und Firmeninterne Geräte repariert - Klar, wir waren der billigere Reparaturservice.

und in dem letzten Fach haben wir die Grundfunktionen von Excel, Word und PowerPoint gelernt. Alle in der Version 2003. (Teilweise wussten die Lehrer hier nicht, was zu tun war und wir "Schüler" mussten Ihnen helfen).

Dazu kommt, dass du in jedem dieser Fächer Tests schreibst - Sowohl angemeldet als auch unangemeldet. Aus deinen Ergebnissen wird dann ein Stärken/Schwächen-Bogen von dir erstellt und an den schlechten Fächern darfst du dann noch länger Teilnehmen, wodurch deine Motivation sehr sehr erhöht wird (nicht).

Da dieser Unterricht aber ja nicht die gesamte Woche ausfüllt, gibt es noch eine Nebenbeschäftigung. Du lernst, wie man sich richtig Bewirbt - Und bewirbst dich dann nicht auf Ausbildungsplätze, sondern für Praktika. Die Idee dahinter ist, dass die Firmen die Jugendlichen kennen lernen und dann evtl. eher einstellen - Wie man jemanden in einer Woche kennen lernt, kannst du dir aber ja wohl denken, denn so lang sind die meisten Praktika.

Allerdings kannst du natürlich auch das Glück haben, dass dich dein Praktikumschef als billige Arbeitskraft missbraucht und dann abstößt. In meinem Fall ist das jedem Teilnehmer mind. 1x passiert (inkl. mir).

Du kannst dir deinen Urlaub nicht frei wählen, sondern du bekommst in den Schulferien evtl. mal ein paar Tage frei.

Es gab keine Verpflegungsmöglichkeit (außer einen Automaten, wo es Semmeln für 3€ aufwärts gab und einen ranzigen Kaffeautomaten).

Bist du zu spät, oder lässt einen Tag ausfallen, wird dir das Geld dafür abgezogen. Das wird auch getan, wenn du entschuldigt bist (z.B. Todesfall in der Familie) oder du in einem Praktikum bist.

Fazit: Mit hat mein BvB rein gar nichts gebracht, sondern war die reinste Zeitverschwendung (Immernoch untertrieben). Ich habe mich während meiner Zeit dort auf verschiedene Ausbildungsplätze beworben - und diese Maßnahme in verschiedenen Schreiben rausgelassen. Heute habe ich einen Ausbildungsplatz bei einer Firma, wo ich mich ohne den Zusatz "BvB" beworben habe. Das einzige gute an der Zeit dort, waren die Menschen, die ich dort kenne gelernt habe und mit denen ich auch heute noch befreundet bin. Jeder von Ihnen würde dir das gleiche Schildern, wie ich. Ich würde mir an deiner Stelle noch einmal sehr gut überlegen, ob du das wirklich machen willst. Ich bin der Meinung, dass mich ein 450€ Job und meine eigenen Bewebungskünste weiter gebracht hätten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SuperiorMane
Fragesteller

Genau so wie du es beschrieben hast, hab ich es mir dort auch vorgestellt. Deine Beschreibungen passen einfach perfekt, wohnst du zufällig in Schleswig Holstein? Und wird man beim Praktikum nicht ausgezahlt? also bekommt man die 200€ nicht? So wie du es mir erzählst hab ich nun noch weniger Lust auf die Maßnahme. Was könnte ich stattdessen machen? Ich weiß nicht nicht, was ich machen sollte. Ich dachte ein Praktikum selbständig zu suchen wäre nicht schwer, aber ich weiß nicht wo ich anfangen soll. Jeder ratet mir von der Maßnahme ab, aber auch wirklich jeder den ich Frage und der Erfahrungen damit gemacht hat. Warum sprechen die dort so positiv darüber? man würde nach der Maßnahme erfolgreich in eine Ausbildung gehen und alles wäre gut und sowas? Die wissen dort selbst das sie einen schlechten Ruf haben, also sollte ich die BvB im Lebenslauf lieber auslassen? ich weiß echt nicht weiter, dachte nicht das man in so eine Situation geraten würde, nur weil die Schule einen nicht annimmt.

John237654  29.08.2018, 17:40

Nein, aus Bayern. Ist halt einfach überall sch**sse Wir haben immer ein wenig abzug bekommen, als wir in Praktikas waren. Ich würde zur AA gehen und dort mit einem Angestellten wöchentlich Termine ausmachen. Der soll dir dann helfen, das zu finden, was du machen willst und dir Stellenangebote dafür schicken. Dann machst du die Bewerbung fertig, schickst sie an den Angestellten und sobald du das OK von denen hast, würde ich sie rausschicken. Die sprechen da wohl so positiv drüber, weil sie die ganzen negativen Meinungen verdrängen wollen (oder so). Ich würde dir empfehlen ein paar tests zu machen und zu schauen, was dir gefallen könnte. Da würd ichs dann versuchen. Bis dahin würde ich mir einen 450€ job anlachen.

SuperiorMane
Fragesteller

okay ich breche die Maßnahme jetzt ab hoffentlich Ende ich nicht am Ende des Jahres wieder mit leeren Händen

John237654  30.08.2018, 08:12
@SuperiorMane

Ich wünsche dir alles gute. Ich kann dir später gerne meine erfolgreiche Bewerbung zukommen lassen, daran kannst du dich orientieren.

SuperiorMane
Fragesteller

das wäre sehr nett von dir ich schaue mich gerade nach Alternativen und suche mir einige Praktikumsstellen raus um etwas Erfahrung zu sammeln

Hi,

Habe genau eine Erfahrung mit nem BvB gemacht, und das war nen Kumpel, der seinen Regelschulabschluss verkackt hat und so etwas brauchte, damit ihn überhaupt jemand nimmt. Ich denke es schadet nicht wenn man das im Lebenslauf hat, aber die Frage ist ob du das nötig hast.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meine Erfahrungen und Interessen
SuperiorMane
Fragesteller

ich bin mir noch unsicher welchen Beruf ich ausüben soll, um mich nächstes Jahr auf eine Ausbildungsstelle zu bewerben. Ob ich das nötig hab, weiß ich nicht, weil ich aktuell nichts zu tun habe und auch keine Stelle. Deshalb sehe ich das als eine Option, denn ich hab nichts anderes. Dachte halt das wäre besser als Nichts und eine Lücke im Lebenslauf ist auch nicht so gut oder meinst nicht

TheUnknownBoi  29.08.2018, 16:07
@SuperiorMane

Ich will dir jz nichts falsches raten und vllt- liegt dir das auch einfach nicht, aber anstatt ne Lücke zu haben könnte man ja auch work and travel machen.

Aber grundsätzlich haste Recht, ist bestimmt besser als ne Lücke im Lebenslauf, kann dir allerdings nicht sagen wie das wird, ich habs nicht gemacht.

SuperiorMane
Fragesteller

Hmm okay würde mich nur mal freuen was positives darüber zu lesen. Richtig motiviert bin ich natürlich nicht drauf.