Könnt ihr eure Träume gezielt steuern?

7 Antworten

Hallo,

seit 2017 habe ich mir das Klarträumen antrainiert. Ich hatte schon viele interessante Träume und die meiste Zeit verbringe ich mit Sam und Dean Winchester (Supernatural).

Aber es macht auch Spaß das Traumgeschehen vom Unterbewusstsein steuern zu lassen und alles bewusst wahrzunehmen. Dadurch hat man immer ein kleines, spannendes Abenteuer.

Liebe Grüße! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Oneironautin seit 2017

BaronBumsbirne  27.12.2023, 13:42

Interessant. Ich dachte ich wäre der Einzige, der seine Träume auch im Klartraumzustand einfach mal machen lässt. Viele stellen sich unter Klar-/Luziden Träumen ja vor, dass man alles steuern kann. Aber genauso spannend ist es doch, einfach loszulassen und die Träume bei vollem Bewusstsein nur zu beobachten. Manchmal ergeben sich dabei viel tiefsinnigere, fast philosophische oder spirituelle Träume, als würde man Träume permanent verändern wollen.

DeadlyDalek  27.12.2023, 14:49
@BaronBumsbirne

Ja sehe ich genauso. Einfach passieren lassen und bewusst wahrnehmen kann auch viel über das eigene Unterbewusstsein verraten. Ich würde behaupten, dass diese Art von luziden Träumen mir bisher am meisten Spaß gemacht haben.

Außerdem kann es oft viel Zeit und Mühe kosten die Traumwelt nach den bewussten Vorstellungen zu gestalten, sodass man aufwacht, ohne viel vom bewussten Erleben des Traums gehabt zu haben.

ja schon ich kann meine traume steuern aber nur wenn ich wirklich einen albtraum habe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ich verbringe lange mit leuten

Nein, kann ich leider nicht.

Nein, gezielt steuern kann ich das leider nicht, aber von Zeit zu Zeit hab ich trotzdem mal so einen Traum, und das ist echt der Hammer. Passiert nur leider viel zu selten, da ich es ja wie gesagt nicht steuern kann.