Könnt ihr bei euch heute Polarlichter sehen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich lasse eine Kamera am Ballon über die Wolkendecke steigen und bin gespannt, was für Bilder sie mir dann runterfunkt. Störlicht von unten wird jedenfalls kaum ein Problem sein.

Rheinflip
Fragesteller

Coole Sache

LilliSakura  28.03.2024, 18:49

Und, war was Gutes dabei?

rumar  28.03.2024, 20:07
@LilliSakura

Schöne Bilder einer vom Mond beschienenen Wolkendecke.

Nett, dass du meine Erzählung von meiner Ballon-Kamera geglaubt hast ...

nur im äußersten norden wäre das polarlicht in unseren breiten visuell bei optimalen sichtbedingungen wahrzunehmen.

ansonsten muss man das mit belichtungszeiten von einigen sekunden fotografieren.

Bild zum Beitrag

 - (Astronomie, Himmel, Polarlichter Deutschland)
Rheinflip
Fragesteller

Ich habe viele Berichte aus Nordrhein-Westfalen dazu gelesen also das ist jetzt nicht der äußerste Norden

noname68  28.03.2024, 17:05
@Rheinflip

je intensiver der sonnenwind (ausgelöst durch große/starke proteburanzen) ist, umso weiter südlich kann man das polarlicht sehen. wir nähern uns dem höhepunkt eines 11jährigen sonnenflecken-zyklus', umso mehr sonnenflecken, umso mehr polarlichter.

Ich hab’s zu verschiedenen Zeiten versucht, wir hatten sogar sternklare Nacht. Konnte leider trotz zehn Sekunden Beleuchtungszeit nichts ausmachen. Schade, dabei sollten doch sogar rote dabei sein. ^^

Aber immerhin hat man dieses Jahr gute Chancen, noch welche zu sichten. (:

Rheinflip
Fragesteller

Dann hoffen wir mal auf gutes Wetter

Wir hatten Hagelschauer, Gewitter und starken Wind. Entsprechend war am Himmel nichts zu sehen.

Trotz Wolkenlosigkeit glaube ich nicht, daß ich bei mir auf 41°N etwas zu sehen bekomme.