Wie teuer ist eine Reise zum den Polarlichtern?

10 Antworten

Ich hab's mal in Reykjavik auf Island versucht. In der Stadt selbst siehst Du die nicht unbedingt, da sollte man also noch einen Ausflug auf Land in dunklere Gegenden buchen. Leider wurden alle Ausflüge abgesagt wegen Sturmwarnung und es kam dann auch tatsächlich ein richtiger Blizzard, der uns sogar mitten in der Stadt umgeweht hat (man sollte eigentlich auch nicht rausgehen...). Daher habe ich die Polarlichter immer noch auf der Bucketlist. Corona macht es ja auch nicht einfacher...

Die höchste Wahrscheinlichkeit hat man wohl beim Polarlichtflug ab Köln-Bonn (falls das für Deine Mutter in Frage kommt:

https://www.polarlicht-reisen.de/#Angebote

Das nächste mal am 06.03. ab 499,-- € p.P..

Relativ gute Chancen hat man auch auf den Hurtigruten Kreuzfahrten, die versprechen sogar, dass Du noch mal fahren darfst, falls es kein Polarlicht zu sehen gibt, kostet aber auch mehrere 1000,-- €:

https://www.hurtigruten.de/angebote/nordlichtversprechen/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
WhiteBuddha  16.01.2022, 15:17

wusste nichtmal das es soetwas gibt.

Ist nicht billig. Informiere dich in welchen Städten das geht und dann erkundige dich nach den Preisen für die Anreise und Unterkunft. Ich kenne es aus Rovaniemi in Finnland, das kostet mit Anreise, Aufenthalt und noch ein oder zwei Kleinigkeiten für 3 Tage etwa 800 € pro Person plus Essen und Trinken. Also 1000 pro Person solltest du rechnen.

Xmilx
Fragesteller

danke 😊

Ich habe sie vor einigen Jahren in Tromsø gesehen. Eine Woche wolkenloser Himmel, jeden Nachmittag und Abend Polarlichter. Ist auch verkehrsmäßig gut erreichbar, in 2 Tagen waren wir da, mit dem Zug über Stockholm und Narvik, weiter per Bus. Zurück sind wir mit der Hurtigruta nach Trondheim gefahren, da haben wir sie auch noch ein paarmal gesehen.

Polarlichter sind live weniger eindrücklich als auf den Bildern. Den für die Bilder, die du auf dem Internet findest wird oft eine längere Beleuchtung eingestellt, damit sie toll aussehen. Dazu sind die schönsten Bilder bei optimalen Bedingungen aufgenommen, welche man oft nur ganz wenige Tage im Jahr hat.

Das nur vorweg, dass es dir jemand gesagt hat, der bereits die Möglichkeit hatte Polarlichter zu besichtigen.

An deiner Stelle würde ich mich also gut über die Jahreszeit und den Standort informieren, bevor du so ein Vorhaben unternimmst.

Finanziell dürfte das ganze bei etwa 2000 Euro für 2 Personen liegen. Obwohl man das natürlich auch wesentlich günstiger haben könnte, z.B. mit Direktflug ab Frankfurt nach Reykiavik für vielleicht etwa 200 Euro pro Person. Und günstiger Unterkunft also auch unter 1000 Euro machbar.