Frage zu einer Island-Reise?

5 Antworten

Die Insel ist sehr groß, wir waren 3 Wochen dort, und haben ca. die Hälfte gesehen. Wenn man sich an den einzelnen Stellen nicht allzu lange aufhält, geht es wohl auch schneller, aber wir haben es lieber etwas gemütlicher.

Polarlichter gibt es im Winter. Da wir im Sommer dort waren, haben wir auch keine gesehen.

Winter oder Sommer: ist sicher beides reizvoll. Wenn man unbedingt Polarlichter sehen will, dann Winter. Wenn man lieber wie wir wandern und die Sachen anschauen will, ist vielleicht der Sommer angenehmer (10-15°C, in Ausnahmefällen bis 20°C).

Island ist schon teuer (auch wenn man Essen geht). Andererseits ist es auch schön, und man kann in Reykjavík sehr gut essen (z.B. gibt es gute Fischlokale, aber auch internationale Küche, nicht nur isländische).

Am Anfang kann man sich den "goldenen Ring" anschauen in Südisland, dort sind mehrere bekannte Dinge auf recht engem Raum. Die Geysire, der Gullfoss (Wasserfall), Thingvellir (Nationalpark + Spalte zwischen den Kontinenten).

Die Südspitze ist schön, Vík í Mýrdal (schwarzer Lavastrand), Skógafoss (Wasserfall) mit Blick auf den Eyjafjallajökull, Dyrhólaey usw.

Hekla (Vulkan)

Der Westen ist reizvoll (Snaefellsnes Halbinsel, Snaefellsjökull (Gletscher)). Hraunfossar, Kirkjufell...

Reykjavík, Blaue Lagune. (Südwesten)

Island hat eine sehr abwechslungsreiche Landschaft.

OlliBjoern  03.11.2018, 23:51

https://just-iceland.com/de/island-snaefellsjokull

Auf dem Gletscher waren wir oben (man kann mit einer "snowcat" hoch gefahren werden, das ist ein Kettenfahrzeug, muss man buchen).

Gib mal "Kirkjufell" in Google ein, das ist ganz in der Nähe. Oder "Gatklettur".
Oder "Hraunfossar".

Diese 4 Sachen sind in Westisland.

Soo, da ich 4 Monate in Island lebte und nach meinem Abi auch nach Island reisen werde, da mein Freund ein waschechter “Wikinger” ist, kenne ich mich mittlerweile schon ein wenig aus.

Mein Aufenthalt ging von Juni bis einschließlich September und ich muss sagen: diese Zeit ist wirklich sehr angenehm auf der Insel, speziell, wenn die Sonne auf dem Festland alle Menschen regelrecht braten lässt...

zu 1) Ich empfehle mindestens 10 Tage , da du dir dann gut eine Rundreise mit dem Auto einplanen kannst,

zu 2) Die Nordlichter beginnen im Norden Islands (Akureyri) so um den 10. September. Natürlich ist die Wahrscheinlichkeit, Nordlichter zu sehen, im Dezember/Jänner am höchsten, aber beginnen tun sie um den Dreh mitte September.

zu 3) Es hat beides seinen Charme. Ich persönlich habe bis jetzt noch keinen Winter miterlebt, aber ich kann dir sagen: es gibt teilweise sehr viel Schnee. Mein Freund wurde erst kürzlich in seiner kleinen Stadt komplett eingeschneit, sodass sie (wieder einmal) schulfrei hatten.

zu 4) Uuuh ja! Das kann ich nur zuu gut bestätigen. Island ist schweineteuer... Es gibt schon gewisse Produkte, die zirka gleich teuer sind, wie bei uns, aber im Gesamten ist es einfach teuer. Ein gutes Bespiel wäre: großes Viking Bier -> 1.000 Isk, sprich, zirka 8€.

5) Must-do’s bei einer Islandreise: Black beach, diverse Hot pots ausprobieren, Hallgrimskírkja, Westfjordinseln, Skógafoss Wasserfall, Midnight sun/Northern lights, mit Isländern in einer Bar ausgelassen feiern und auf jeden Fall Basic Vokabeln auf Isländisch bereit haben. (Du wirst sofort anders wahrgenommen, wenn du guten Tag auf Isländisch sagst. Das hat den Grund, da Isländer Touristen eigentlich hassen, da die letzten Jahre ein Hype um die Insel entstanden ist und sie nun regelrecht überrannt wird von Touris)

Falls du noch mehr Info’s brauchst, kannst du gerne noch mehr fragen. Viel Spaß auf deiner vielleicht schon baldigen Islandreise. 😁

Zu 1. "Wirklich alles sehen" - geht nicht. Ich war mehrfach dort, meist 3 Wochen lang - und habe bisher längst nicht alles Sehenswerte gesehen. Es hängt ja im Inland auch sehr vom Wetter ab. Bei Sturm und Regen möchte man keine längeren Wanderungen unternehmen. Um das absolut Sehenswerte gesehen zu haben reichen 2 Wochen mit akzeptablem Wetter.

Zu 2. Natürlich nur in der Zeit, wenn es dort dunkel ist. Gegenwärtig steuert die Sonne aber auf ein Aktivitätsminimum zu, so dass die Chancen geringer werden.

Zu 3. Ende Juni bis Anfang September ist am besten - allerdings ist das auch die Hauptreisezeit für andere Besucher. In der anderen Zeit kann man viele Sehenswürdigkeiten nicht oder schwer erreichen, da die kleinen Straßen oft nicht geräumt sind.

Zu 4. Island ist rel. teuer, das stimmt. Aber wenn man sich selber verpflegt, mit meist einheimischen Produkten (Skyr ist dort viel besser als hier und preiswert, Brot, Butter, Käse, Saft - dann ist es günstiger als im Lokal zu essen). Ich verpflegte mich selbst und brauchte in einer Woche dafür umgerechnet ca. 70 EUR. Unterkünfte sind auch rel. teuer - ich hatte auch mal einen Mietwagen, in dem ich gut schlafen konnte (mit Schlafsack). Spart eine Menge Geld - und man ist früh (noch ohne Rummel) an den Hauptsehenswürdigkeiten. Zelt geht stellenweise auch, aber nicht bei häufigem Sturm und Regen - da ist ein PKW besser.

Zu 5. Kommt auf die Interessen an, wichtig aber: Gullfoss, Dettifoss, Svartifoss, Skogafoss, Geisir mit Strokkur, Thingvellir, Skaftafell (am besten die Südwestküste abfahren bis etwa Höfn - da liegen viele Sehenswürdigkeiten direkt am Weg), Hraunfossar, Landmannalaugar, Myvatn (mit Dimmuborgir), Küste bei Vik/Dyrholey. "Blaue Lagune" würde ich weglassen - ist teuer, überlaufen und sowieso künstlich! Besser die Thermalbäder östl. des Myvatn. Die Städte/Siedlungen bieten nicht allzu viel, m.E. reicht für Reykjavik ein halber Tag - lieber eine längere Wanderung am Rande des Hochlandes machen - oder mit der Fähre nach Heimaey übersetzen, aber nur bei gutem Wetter.

1) Wie viele Tage sollte ich einplanen bzw. auf Island verbringen, damit man wirklich alles gesehen hat/sieht?

Um einmal drum herumzufahren und einiges zu entdecken, benötigst du mindestens 10 Tage, ich empfehle 14 Tage.

2) Wann habe ich die besten Chancen auf Polarlichter (gibt es da bestimmte Jahreszeiten, an denen sie häufiger vorkommen?)

Im Winter hast du die größten Chancen, da es im Sommer ja nie richtig dunkel wird.

3) Generell: Eher im Winter oder Sommer dahin?

Das ist Geschmackssache, da ich im Winter ungern mit dem PKW fahre, tendiere ich zum Sommer.

4) Ich habe gehört, dass es in Island verhältnismäßig teuer sein soll - stimmt das?

Es ist generell teurer aber gut bezahlbar, darüber musst du dir keine Gedanken machen.

5) Was muss man unbedingt auf/in Island gesehen haben? Was empfehlt ihr??

Glacier, Vulkankrater, Lavahöhle, Robben, Wale, Gletscher aber hier findest du sicher noch mehr im Netz wie hier:

https://mytravel-magazin.de/reiseziele/top-10-sehenswuerdigkeiten-in-island/

oder hier:

https://www.tripadvisor.de/Attractions-g189952-Activities-Iceland.html

Grüße

Woher ich das weiß:Hobby

Im Winter? Is ja Grönland dort..