Frage an Touristen: Wie würdet ihr wenn ihr es tun würdet die norwegischen Fjorde besuchen?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Ferienwohnung oder Haus im Fjord 63%
Camping, Wohnmobil 26%
Kreuzfahrtschiff 11%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ferienwohnung oder Haus im Fjord

Wir waren schon oft dort und haben uns immer gleich mehrere Ferienhäuser nach einander gebucht. So konnten wir alle 2 oder 3 Tage weiter fahren und eine größere Strecke in Norwegen zurücklegen und so mehr vom Land sehen.

Sognefjord
Fragesteller

So mag ich Touristen! Wo seid ihr denn immer gewesen?

Fuchssprung  18.04.2022, 14:23
@Sognefjord

Wir haben inzwischen wirklich ALLES gesehen. Alles was man mit dem Auto erreichen kann. Jetzt gibt es nur noch die unberührten Gegenden in den Bergen. Aber die sind meiner Freundin zu steil und zu hoch zum Wandern. Einmal sind wir auch durch Schweden an der Ostsee entlang gefahren, um nach Norden zu kommen. NIE WIEDER!

Sognefjord
Fragesteller
@Fuchssprung

Toll! Hat es euch gefallen? :) Jeg har bodd i Sognefjorden siden jeg ble født, jeg er 24 år.

Sognefjord
Fragesteller
@Fuchssprung

Okay, aber ohne Kreuzfahrtschiff, oder? Sowas hasse ich als Norwegerin.

Fuchssprung  18.04.2022, 17:11
@Sognefjord

Meine Freundin kann noch nicht einmal einen Fuß auf ein Schiff setzen. Die wird sofort seekrank. Leider.

Sognefjord
Fragesteller
@Fuchssprung

Wieso leider? Willst du uns Norweger mit der Aida terrorisieren?

Fuchssprung  18.04.2022, 17:13
@Sognefjord

Nee, wir haben nur darüber geredet, wie es wäre mal mit dem Schiff zu fahren.

Camping, Wohnmobil

Salue

Bisher bin ich mit dem Auto und einem Zelt oder mit einem Wohnmobil in Norwegen unterwegs gewesen. Wenn es sehr stark gewindet hat haben wir ein kleines Holzhäuschen auf einem Campingplatz gemietet.

Am Eindrücklichsten waren aber meine Reisen als Passagier auf einem Tramp-Containerschiff. Die fahren selbst Fjorde an, die keine Hurtgruten befahren. Dort lädt man mit den Aufbaukränen einige Container ab und wieder einige auf.

Vielfach ist Lachs in der Containern oder auch Ekornes-Möbel für den Export und andere Verbrauchsgüter für das Inland. Selbst einige hundert Tonnen Bananen haben wir nach Norwegen gebracht.

Da ist jeweils der norwegische Kapitän der beste Reiseführer.

Tellensohn

Bild zum Beitrag

 - (Freizeit, Leben, Urlaub)
Sognefjord
Fragesteller

Ja, sowaa ist auch okay, aber wenn eine Aida oder ein Mein Schiff vor der Haustür steht, werde ich aggressiv.

Tellensohn  18.04.2022, 17:15
@Sognefjord

Es geht mir gleich. Das ist nicht Schifffahrt, sondern ein grosses bewegliches Ferienressort.

Ein Bespassungsprogramm brauche ich nicht. Der Kapitän muss auch keine Uniform tragen und als Entertainer bei der grossen Show auftreten, während die Fahrkapitäne das Schiff führen. Er trägt Jeans und wir plaudern auf der Brücke über Gott und die Welt.

Es wird so nie langweilig, die Landschaften in den Fjorden sind unverschämt schön und ich will mich nicht Galadiners ablenken lassen. Der Smutje kocht währschaft für die Crew und manchmal gibt es philippinische Menues.

Norwegen ist und bleibt mein Traumland.

Tellensohn

Sognefjord
Fragesteller
@Tellensohn
Norwegen ist und bleibt mein Traumland!

Denke ich auch jeden Morgen, geradeaus das Wasser, links und rechts etwas Wiese und dann die Berge, hinter mir das Dorf. Was will man mehr... ?

Tellensohn  18.04.2022, 17:23
@Sognefjord

Ich beneide Dich. Früher oder später werde ich wieder mit dem Camper nach Norwegen fahren. Selbst im Dezember 1999 als ich mit dem Geländewagen in Narvik war und die ewige Dunkelheit erlebt habe, hat es mir gefallen. Die Norweger freuen sich über jeden Besucher der ausserhalb der Saison kommt und ich habe eine wunderbare Gastfreundschaft erlebt.

Geniesse Dein Leben in diesem so angenehmen Land.

Tellensohn

Tellensohn  18.04.2022, 18:27
@Sognefjord

Leider nein, ich vertehe aber ein paar Broken. Immerhin habe ich begriffen, dass Fjorden die Einzahl ist und Fjorder die Mehrzahl.

Es grüsst Dich aus der Schweiz

Tellensohn

die norwegischen Fjorde (Mehrzahl) besuchen?

dann passt eine feststehende Ferienwohnung oder ein Haus wohl eher garnicht.

ob meine Muttersprache da Einfluss hat, kann ich grad schlecht beurteilen, aber mit wenig Zeit (für Planung und Durchführung) würde ich wohl ein Fährenhopping machen, mit sehr viel Zeit wären es wohl entschleunigte Touren mit Fahrrad, Wanderrucksack, Kanu ...

kanimambo  21.04.2022, 16:58

freut mich, dass wir helfen konnten.

Camping, Wohnmobil

Ferienhaus hatte ich schon - und von da dann diverse Touren unternommen.

Irgendwann möchte ich allerdings auch mal mit dem Wohnmobil durch Norwegen touren.

Freunde aus England haben eine Fjordtour mit dem Schiff gemacht und waren auch total begeistert. Hat sicherlich alles seinen Reiz. 🙂

Sognefjord
Fragesteller

Fjordtour mit dem Schiff (Hurtigruten ausgenommen) erwecken meinen Hass! Ich wohne direkt am Wasser im Dorf, wenn hier irgendwo eine Aida oder ein Mein Schiff auftaucht werde ich aggressiv.

AbbyAaliyah  18.04.2022, 18:21
@Sognefjord

Okay. Dann kein Schiff. Für mich sowieso eher nicht. Werde ganz schnell seekrank. 😆

Hilsen fra Tyskland! 😉

Haus woanders und Tagesausflüge. Sonst sieht man einfach zu wenig.

Oder, wie ich es bereits gemacht habe, Dienstreisen mit dem PKW und Fähren. Das sieht man wirklich viel. Und es lohnt sich!

Sognefjord
Fragesteller

Du var väl svensken?

Muminpapa  18.04.2022, 19:42
@Sognefjord

Som jag skrev innan:

Puhun ej suomea, vain ruotsia.

Min finska är, som ren finlandssvensk, nästan värdelös.