Wie entstehen die Polarlichter?

4 Antworten

Mit dem Sonnenwind gelangen geladene Teilchen wie Protonen und Elektronen zur Erde, die durch das Erdmagnetfeld in Richtung Pole abgelenkt werden. Dort treffen diese geladenen Teilchen auf Stickstoff- und Sauerstoffatome der oberen Erdatmosphäre, die dadurch ionisiert und zum Leuchten angeregt werden.

https://sonnen-sturm.info/lexikon/polarlicht

Woher ich das weiß:Recherche

Etwa 150 Kilometer von der Erde entfernt stoßen die Elektronen des Sonnenwindes auf Moleküle der Atmosphäre. ... Die Moleküle werden elektrisch und energetisch geladen und so zum Leuchten angeregt. Ein Resultat daraus sind die Polarlichter an Nord- und Südpol.

Woher ich das weiß:Recherche

Sonnenwindteilchen werden vom Magnetfeld der Erde zu den Polen abgelenkt und interagieren dort mit der Amosphäre was zum Leuchten führt......

Das ergibt am Nordpol das Nordlich Aurora Borealis

und am Südpol das Südlich Aurora Australis