Wieso gibt es keine Polarlichter direkt an den Polen?

2 Antworten

Hallo,

man kann sich das Magnetfeld der Erde vorstellen wie einen großen Stabmagneten in der Erde. Das Magnetfeld ist an den Polen also am stärksten, d.h. hier müsste man die Polarlichter am stärksten sehen. Dem ist auch so, zumindestens am physikalischen Pol.

Man unterscheidet zwischen dem physikalischen und dem geographischen Nordpol. Der physikalische Nordpol ist im Prinzip der Pol von diesem riesigen Stabmagneten. Der geographische Nordpol ist der physikalische Südpol und ist festgelegt, weil sich das Magnetfeld verändert und man damit auch immer die Weltkarten verändern müsste. Der geographische Nordpol liegt deshalb nicht direkt auf dem physikalischen. (Missweisung).

Das führt dazu, dass die Polarlichter am physikalischen Pol am stärksten zu sehen sind und nicht am geographischen.

Die Polarlichter sind auch nur zu bestimmten Jahreszeiten zu sehen.