Könnt ihr ausdrücken was ihr beim hören von Techno empfindet?

10 Antworten

Ich beschreibe jetzt was ich fühle wenn ich mich wirklich intensiv auf die Musik einlasseWürde ich folgendes auch so fühlen wärend ich z.B. Auto fahre würde ich wohl nicht mehr leben

Die tiefen Bässe und die minimalistischen Sound lassen mich in eine Art Meditativen zustand fallen. In eine Art Schwarz-Weiße Welt. In dieser Welt bin ich komplett abgeschottet von der realen Welt und deren Problemen. Jeder noch so kleine Sound wird von mir unbewust verarbeitet und analysiert. Jede noch so keine änderung löst eine Emotionswelle in mir aus. Ich kann jedoch nicht genau beschreiben welche Art von Emotionen in mir ausgelöst werden da die Emotionen eher flach und stumpf sind. Diese flachen und Stumpfen emotionen empfinde ich aber trotzdem als sehr intensiv. Es ist für mich quasie eine Spirituelle Reise. Tanzen könnte ich zu der Musik wahrscheinlich bis ich vor ermüdung umfallen werde, da ich die realität garnicht mehr wahrnehme.

(Ihr wisst nicht wie schwer es ist sein empfinden zu der Musik zu beschreiben)

Wenn ich Techno höre (bzw. hören muss, freiwillig tu ich mir das nicht an) empfinde ich Abscheu und bekomme Fluchtgedanken. Schreckliche Art von Musik. Wobei es tatsächlich Leute geben soll, denen so etwas gefällt.

Froodo123
Fragesteller

Gibt sogar sehr viele Menschen die Techno hören.

Spiff123  04.07.2020, 14:52
@Froodo123

Ja, ich weiß. Und kann es nicht verstehen. Für mich hat das nix mit Musik zu tun. Ich empfinde das nur als nervigen Lärm. Aber das ist ja Geschmacksache. Soll einfach jeder das hören, was ihm gefällt.

Psychologe1810  11.02.2023, 15:52

Ich befasse mich mit allen Musikrichtungen und ihre Auswirkungen auf die Psyche und Emotionen und bei Techno ist es sehr interessant Leute die z.B mit 30 angefangen haben Techno zu hören ist das so weil der Mensch sich selbstbewusst ist wie er im Leben steht und damit sehr glücklich ist wenn man auch logisch überlegt wenn man Party macht was macht man man feiert etwas und Feiern tut man wenn man ein sehr glücklicher Moment hat wo etwas Schönes im Leben passiert ist oder anderes es betrifft sich auf die Techno Richtung generelle Lieder die mit mehr bpm oder Bass oder Partystimmung verbreiten ist alles irgendwie in eine Richtung von Techno Techno bedeutet nicht gleich Elektro Musik das ist ein interessantes Thema wie Musik sich auf Menschen auswirkt ich höre zum Beispiel Musik die ich nicht hören würde aber mit der Zeit gefällt mir sowas sogar sehr

Ich kann Klänge und Töne lesen. Daraus entsteht ein Film im Kopf gesteuert durch die Klänge die Gefühle auslösen. Töne und Klänge wo Gefühle auslösen und etwas erlebtes wiederspiegeln. Das ist unbeschreiblich. Aber die Kunst beherrschen nur wenige Produzenten. Je mehr Lebenserfahrung Liebe Glück usw der Produzent hat umso besser der Film. Anderes wirkt monoton und eintönig.

Wenn es um oldschool Techno der 90er Jahre geht beispielsweise, fühle ich mich in einer Zeit zurückversetzt voller Nostalgie, obwohl ich dies garnicht miterleben durfte. Denke aber gerne mal an meinen Vater, der mir oft Storys erzählt hat, wie er damals als Jugendlicher in der Berliner Underground Techno Szene gefeiert hat. Es gibt mir einfach ein Gefühl als ob ich was vermisse, dass ich nie gesehen habe

Finde viele Lieder eigentlich sehr schön :D manche sind aber eher Richtung ohrenkrebs