Ich habe an der gleichen Hochschule studiert an der Hans Zimmer auch damals seinen Abschluss gemacht hat. Dort haben seine ehemaligen Kommilitonen, die später eine Professur erhalten haben immer gewitzelt, dass Zimmer seinen Abschluss nur mit Ach und Krach geschafft hat und dann für viel Geld ein Sampling Studio gekauft hat, das er in seinem Zimmer eingerichtet hat in dem er anfing Musik synthetisch herzustellen, da alle Instrumentalisten einen riesen Bogen um ihn machten und eben sagten: "Hans Zimmer sitzt allein in seinem Zimmer und macht Musik." Später ist er dann wohl nach USA und konnte mit seiner Erfahrung im Umgang mit sampling Libraries zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein, als Hollywood anfing die Orchester abzuschaffen um Geld zu sparen. Auch ein taubes Huhn findet mal den richtigen Ton.

BibiSunlight  21.11.2020, 23:54

An welcher Hochschule soll denn Hans Zimmer studiert haben?

goodgame007  03.12.2020, 08:37

Du weißt du Hans Zimmer nicht studiert hat. Außerdem werden die meisten Scores noch von einem Orchester aufgenommen

Hans Zimmer gehört zu meinen Lieblingskomponisten und deine ausgewählten Meisterwerke von ihm gehören zu meinen liebsten epischen Songs bzw. Filmsoundtracks. Sowas höre ich generell am liebsten, epische Musik und Filmmusik.

Wenn ich diese Songs höre, fühle ich mich...naja, ist schwer zu beschreiben...einerseits traurig (da ich die Filme kenne und weiß, was bei den entsprechenden Szenen passier), andererseits...ach, ich weiß nicht. Ruhig, entspannt, als ob ich in einer anderen Welt bin...und ich fühle noch mehr. Man kann gut seine Gedanken schweifen lassen, daher liebe ich auch solche Musik.

Woher ich das weiß:Hobby – viele Filme/Serien geschaut, Cineast, kenne mich aus

Hans Zimmer ist beliebt, keine Ahnung warum. Vermutlich findet er den richtigen Mix zwischen Soundtrack und Mainstream, ist kaum spektakulär, und stösst somit niemand vor den Kopf.

Es gibt besseres, und vor allem bessere Komponisten für Soundtrack, alle 3 Tracks sind langweilig, ohne Bilder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebhaber innovativer kreativer Musik in fast allen Genre

Ich liebe die Musik von Hans Zimmer. Soweit ich weiß hat er auch die Lieder von Fluch der Karibik geschrieben und ich bin Riesen großer Fan.

Die Lieder, die sie oben verlinkt haben finde ich alle ein wenig finster aber wunderschön.

Hallo,

ich finde es langweilig und in seiner Banalität nur schwer erträglich. Meine Ohren fühlen sich von dieser "Klangästhetik" beleidigt.

BatmanTDK
Fragesteller

Was gefällt Ihnen denn nicht an dem Klang. Und was hören Sie für Musik?

KarlKlammer  23.11.2020, 22:03
@BatmanTDK

Ich finde den Klang einfach nicht reizvoll. Es hat keinen Charme; die Textur ist flach. Es hat für mich nichts was im Ohr hängen bleibt. Ich finde es klanglich halt tatsächlich banal und belanglos. Es nimmt mich nicht mit.

Wenn ich für einen Film Musik in der Richtung bräuchte, wäre ich ja eher bei Vangelis oder Jerry Goldsmith - Das wäre halt auch Ridely Scott Sci-Fi Musik und ich würde behaupten, dass Nolan etwas in der Art bestellte.