Können zwei 12 Jährige ein Raumfahrtunternehmen gründen?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Nein 60%
Ja es ist möglich 40%

5 Antworten

Ja es ist möglich

Natürlich ist es möglich, solange es einen geschäftsfähigen Vormund gibt. Das sind in der Regel beide Elternteile oder mindestens ein Erziehungsberechtigter.

ramay1418  24.08.2019, 18:38

Ergänzung: Ganz so einfach ist es natürlich nicht. Zumindest würde ich mal die Flugsicherung, die EASA, das Luftfahrt-Bundesamt und Arianespace (wegen des Startplatzes) konsultieren.

Etwas anderes ist es, eine Rakete, z. B. eine Höhenforschungsrakete (viele starten in Schweden) von einem Startplatz außerhalb der EU oder des Hoheitgebietes eines Staates (oder mit dessen Erlaubnis) zu starten.

Ja es ist möglich

Ja, auch die NASA wurde 1958 von zwei 12-Jährigen und einem 14-Jährigen Nerd in der Garage der Eltern gegründet. Und wo steht sie heute? Ein Multi-Milliarden-Dollar-Business mit über 17.000 Angestellten.

https://en.wikipedia.org/wiki/NASA

JoJo4080
Fragesteller

Wo genau steht das?

ramay1418  24.08.2019, 18:34

Das habe ich aber nicht gelesen. Außerdem war und ist die NASA eine staatliche Großforschungseinrichtung.

Und die sollen zwei 12- und ein 14-Jähriger gegründet haben. Wo genau sind denn die angeblichen Gründer zu finden? Eisenhower soll sich mit drei Kids abgegeben und sie über alle Techniker, Ingenieure und Wissenschaftler gestellt haben? In den USA ist ja vieles möglich, aber das glaube ich nicht.

Verwechselst Du da nicht irgendwelche Computerfreaks mit einer staatlichen Behörde?

Nein

Außer ihr habt ein paar Millionen...

JoJo4080
Fragesteller

Unser Ziel ist keine Mondrakete zu bauen sondern eine Gesellschaft aufzubauen die sich mit Raketen Technik beschäftigt also werden wir unsere Rakete aus ganz einfachen Materialien bauen heißt unsere Rakete wird günstig sehr günstig das Ziel ist nicht auf dem Mond zu landen das Ziel ist nur eine rakete zu bauen die mit einer gopro möglichst hoch fliegt und in ferner zukunft wenn wir älter sind weiter kommt und wir dann Vorwissen haben und schon Fortschritt für uns selber haben

Nein

Euer Engagement in Ehren, aber was sagen denn eure Eltern dazu? Ihr seit euch doch im Klaren, dass für den Abschuss von Raketen es erhebliche luftrechtliche Gesetze und Vorschriften gibt. Nicht destotrotz viel Spaß dabei.

JoJo4080
Fragesteller

Und wenn wir kein Unternehmen haben können wir ja trotzdem eine Rakete starten unser Produktionsleiter hat eine in Planung wie sieht es da rechtlich aus weißt du das zufällig? Wie sieht es da mit Genehmigung etc aus?

LeBonyt  23.08.2019, 21:42
@JoJo4080

Schreibe doch mal die Behörde in Braunschweig an. Die wissen das bestimmt.

Nein

Nein. Ihr seid zu jung und unseriös. Das wird nichts. Ihr unterschätzt das Wissen und die Forschung, die in Raketenwissenschaft fließt.