Können Tiere lachen?

... komplette Frage anzeigen

17 Antworten

Schaue dir Videos vom Lachenden Hans bei YouTube an, dann weißte Bescheid.

Aber ja, Menschenaffen (zu denen übrigens auch der Mensch zählt) können lachen.

Grüße

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Blindi56
18.11.2016, 12:52

Das wüsste ich aber, dass der Mensch zu den Menschenaffen zählt....

0

Klar. Auch Tiere haben Humor. Ich hatte mal einen Nymphensittich, der total darauf stand, auf dem Treppengeländer herunterzurutschen. Danach landete er dann immer auf dem Schrank und find an laut loszulachen bzw. zu tschiepen. Das gleiche Geräusch hat er übrigens auch mal gemacht, als ich ihn mit einem Zaubertrick veräppelt habe und sein Lieblingspielzeug, ein Legomännchen, in meiner Hand verschwinden ließ, um es kurz darauf direkt hinter ihm "auftauchen" zu lassen. Irgendwie hatte ich das Gefühl, der Vogel hat den Scherz verstanden. Als ich das dann einige Tage später nämlich vor ein paar Freunden noch mal versucht habe, hat er schon losgelacht, bevor ich den Trick fertig hatte und das Legomännchen wieder "aufgetaucht" war.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hmm, bei manchen Tieren (wie z.B Hunden) ist es wohl eher ein Lächeln, oder ein Wedeln mit dem Schwanz. Aber auch Hunde können "laut lachen".. Also unser Hund tut das manchmal. :) Affen können, denke ich mal, auch lachen..😊

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich glaube Affen können tatsächlich lachen. Oder zumindest ihre Freude "menschlicher" ausdrücken als andere Tiere.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Fast immer wenn ich bei meinem Pflegepferd die Hufe mache pupst es und schlägt mir den Schwanz ins Gesicht,und immer kommt es mir so vor als fände sie das ziemlich Lustig😅

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bei einzelnen Hunden wurde es schon diskutiert, aber ansonsten ist das Lachen eine rein menschliche Verhaltensweise.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MarkusPK
18.11.2016, 16:33

Quatsch. Lachen wurde schon bei dutzenden Tieren als emotionale Gefühlsregung direkt nachgewiesen. Ich erinnere mich jetzt noch vage an Krähen, Elstern, Schimpansen, Orang Utans, Gorillas, Elefanten, Delfinen und Grindwalen, aber es waren noch weit mehr. Leider finde ich den Link zu der Studie nicht mehr.

0

Aber ja, Affen zum Beispiel ;) 

Andere Tiere haben auch Humor, selbst wenn sie nicht "lachen" können wie Menschen ;) 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, können sie nicht.

Sie können sehr wohl Spaß haben, aber das Lachen, als Geräusch, ist uns Menschen vorbehalten.

Wir haben es als Sozialfähigkeit entwickelt um das Sozialgefüge innerhalb der Gruppe zu stärken.

Zum Abschluss ein lustiges Video von einem spielenden Shimpansenbaby

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MarkusPK
18.11.2016, 16:36

Na gut, wenn du es allein auf das Geräusch beziehst... Dann hast du wohl recht. Aber als emotionale Gefühlsregung können sehr viele Tiere lachen. Oder sich zumindest sehr amüsiert zeigen.

0

Klar können die das schau mal hier :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Aber natürlcih. Unser Hund lacht dauernd. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Reisekoffer3a
18.11.2016, 12:48

...deinen Hund möchte ich gern mal kennen lernen, damit ich

mitlachen kann....

0

Unser Hund lacht zwar nicht laut los (wie auch?) aber sie kann lächeln wenn sie bei mir angekuschelt liegt, frech grinsen wenn sie meinen Mann im Bett "ausgräbt und ein richtig breites Grinsen (mit halboffenem Maul) zeigt sich immer wenn sie es beim herumalbern geschafft hat mich zum Lachen zu bringen, als würde sie mitlachen.

Oft wird ja unterstellt das Hundehalter das Grinsen nur falsch interpretieren und es eigentlich ein "Stressgesicht" ist aber das kenne ich auch und es sieht nochmal ganz anders aus, die ganze Körperhaltung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Tiere verfügen wohl nicht über die Fähigkeit, Humor zu zeigen, oder ihre Freude durch Lachen auszudrücken. Bei manchen Gesichtsausdrücken oder Lauten interpretieren wir es rein. Oder bestimmten Mustern in Gesichtern, daher scheinen viele Hunde zu lachen...Bei Menschenaffen wird wohl noch geforscht, ob sie Ansätze haben.

Wenn z. B. Affen zu lachen scheinen, mit sichtbaren Zähnen, ist das eine Drohgebärde.

Aber Tiere können natürlich Freude zeigen, durch Körpersprache.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Fuchssprung
18.11.2016, 13:40

Das sind die Erkenntnisse von 1965. Damals glaubte man diesen Unsinn wirklich. Wenn man einen Schimpansen kitzelt, dann zeigt er die Zähne und macht ein Geräusch das unserem Lachen nicht vollkommen unähnlich ist. Einige Schimpansen lieben es gekitzelt zu werden und zeigen absolut keine Stressreaktion. Ihr "Lachen" kommt unserem Lachen sehr nahe. 

1

Ja Menschenaffen zum Beispiel. Und auch einige Hunde können lächeln oder grinsen wenn sie sich freuen. Unser Hund hat das immer gemacht

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ja denke mal schon 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das muckern von Frettchen hört sich wie lachen an :)
Wenn sie dazu noch tanzen, weiß man bescheid, dass es reine Freude ist.

Allerdings machen sie das auch, wenn sie sehr aufgeregt sind (auch negativ gemeint), da muss man also aufpassen. Bin meiner kleinen leider schon auf den Schwanz getreten, da hat sie auch gemuckert :/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, aber nicht so wie wir es kennen, sie verziehen dabei ja kein Gesicht, sondern haben andere Möglichkeiten das auszudrücken. Meine Pferde können auch lachen, aber anders, man muss es erkennen können.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?