Können Tiere ein schlechtes gewissen haben?

11 Antworten

Nein. Mit Gewissen meint man die Beurteilung seines Handelns nach moralischen bzw. ggf. ethischen Gesichtspunkten. Tiere kennen keine Moral und haben somit auch kein Gewissen - sie untescheiden nicht zwischen gut und böse.

Hunde z.B. sind einfach Meister im Lesen von uns Menschen und natürlich auch von anderen Hunden. Sie entwickeln anhand unserer Stimmung in bestimmten Situationen Verhaltensstrategien (z.B. Beschwichtigungsgesten um Strafe vorzubeugen oä.). Das tun sie aber nicht, weil sie wissen dass sie etwas falsch gemacht haben, sondern weil der Mensch z.B. Wut oder Ärger ausstrahlt

janaimb  11.05.2016, 11:28

Sehr gute Antwort!
Was ich aber nicht verstehe ist z.b wenn ich nachhause komme und unser Hund was angestellt hat zB etwas zerkaut und ich komme freudenstralend an und sehe garnicht was sie getan hat. Sie geht dann direkt unter den Tisch und unterwirft Sicht bzw schaut schuldig man sieht es ihr direkt an ! Wieso tut sie das ? Wir schimpfen natürlich nur mit ihr wenn wir sie dabei erwischen anders versteht sie es ja garnicht!

azmd108  11.05.2016, 14:06
@janaimb

Ja, das ist auch durchaus so. Hunde können aber ihre Tat nicht mit dem Wut-Auslöser des Menschen verknüpfen. Was ich damit meine:

Auch wenn der Hund nicht den Müll durchwühlen darf, wird er es (in meinem Beispiel jetzt) dennoch tun. Er weiß nicht, das der Mensch ausrastet wenn der Hund den Müll durchwühlt und er weiß ggf. auch nicht, dass er das nicht darf. Er kann seine Tat also nicht bewerten (kein Gewissen) und Reue oder ähnliches empfinden.

Was er aber weiß ist, dass der Mensch ausrastet, wenn er nachhause kommt und über all in der Wohnung (so wie jetzt nach seiner Tat auch) ganz viel Papier rumliegt. Er kann aber nicht verknüpfen, dass seine Tat den Wutauslöser bedingt hat. Das Papier also über all verstreut liegt, weil er den Müll durchwühlt hat.

Also: Hund sieht "oh viel Papier liegt rum" und der Mensch kommt nachhause. Er weiß, dass er jetzt ausgeschimpft wird oder der Mensch (unbewusst) wütend wird, wenn er das Chaos sieht. Somit zieht er sich zurück und versucht die Situation zu entschärfen.

Die Wurzeln moralischen Handelns sind durchaus schon bei vielen Tierarten vorhanden und zwar bei den in Gesellschaften lebenden.
Nur durch Zusammenarbeit können sie überleben und sie haben Regulationsmechanismen entwickelt, damit ihr Zusammenleben funktioniert.

Einer, der darüber viele Jahre intensiv geforscht hat ist Frans de Waal. Hier ein höchst interessanter Vortrag von ihm über dieses Thema:

https://www.ted.com/talks/frans_de_waal_do_animals_have_morals?language=de

Kommt drauf an, was du darunter verstehst.

Hunde haben durchaus Angst vor Betrafung.

Aber sie haben kein Gewissen in dem Sinne.

Nein, können Tiere nicht. Hunde z.B. haben nur mit der Zeit gelernt, dass sie mit dem sogenannten "Hundeblick" eine mildere Strafe kriegen. Sie wissen auch wenn sie etwas gemacht haben, was sie nicht dürfen es tut ihnen nur nicht leid :D.

Ich würde sagen durchaus.

Hat ein Hund was angestellt, setzt er seinen dackelblick auf und gibt sich unterwürfig.

Da hast du zeitenweise noch nicht mal gesehen was er angestellt hat da du gerade erst aufgestanden bist😁

Also ich würde auf jeden Fall sagen das sie kurzfristig ein schlechtes Gewissen haben. Wen auch nicht für lange.