Können sich reanimierte Menschen an ihr vorheriges Leben erinnern?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte, als ich 24 war, einen Herzstillstand während einer Not-OP. Wurde reanimiert. Gedächtnislücken - außer während der OP ;) - habe ich nicht. Aber mein weiteres Leben hat sich seitdem sehr verändert. Auf einmal hatte ich eine andere Sichtweise des Lebens. Habe mich mit Leben nach dem Tod und vergangenen Leben beschäftigt und viele Erkenntnisse. Bin viel ruhiger und selbstsicherer geworden.

Ja, das können sie. Solange der Grund für die Notwendigkeit einer Reanimierung kein Schaden am Gehirn war und sich so auf ihr Erinnerungsvermögen auswirken könnte oder das Gehirn so lange ohne Sauerstoff gewesen ist, dass es solchen Schaden genommen hat, können sie sich an alles erinnern als wäre nichts gewesen.

Ja natürlich können die meisten sich an ihr bisheriges Leben erinnern. Amnesie tritt seltener auf.

Je nach Art der Schädigung. Wer mal 5 Minuten im Pool gelegen ist, hat evtl. Pech gehabt.

Das führt in aller Regel nicht zum total brain reset. Die Erinnerungen sind nicht im Herz, sondern im Gehirn gespeichert.