Kann man sich im himmel an seim vorheriges leben erinnern?

10 Antworten

Ja, definitiv. Es ist eine Zeit der "Heilung" und des Ankommens, aber auch eine Zeit der Reflektion, Rückblick auf gute und weniger gute Entscheidungen etc. Genau genommen ist der Plural richtig, sich an "die Leben" erinnern, wenn man mit Leben herkömmlich die Zeit zwischen der körperlichen Geburt und dem körperlichen Tod meint.

Es wurde auch mal schön ausgedrückt in folgender Weise: "Es gibt nur ein Leben, immer." Es geht immer weiter, auch "der Himmel" ist kein "ewiger Pauseraum", wie es manchmal suggeriert wird, das Leben geht immer weiter, wir entwickeln uns weiter, näher zu Gott, über viele Lebenszyklen hinweg.

Der Tod ist ja letztlich eine Illusion, da wir jeweils nur die Art unserer Existenz verändern, von "gebunden an einen Körper", zu "nicht mehr gebunden", es ist eine Transformation. Man muss sich klar machen, dass wir nicht der Körper sind, sondern im Kern unseres Selbst Seele.
Man kann das Ganze sehr gut anhand des Energieerhaltungssatzes der Physik verstehen, Energie kann nicht vernichtet werden, aber man kann sie in eine andere Form umwandeln. So verhält es sich auch mit der unsterblichen Seele, die eine Art von Energie darstellt, der Körper ist nur zeitweise ein Zusatz, den wir tragen wie eine Kleidung. Ein gutes Bild ist auch, dass es ähnlich ist, wie z. B. beim Wasser: Wenn das Wasser verdampft ist, existiert es dennoch weiter, aber in einem anderen (Aggregats-) Zustand.

Wir bleiben die gleichen, wenn wir Tod sind, doch nur bis wann wir ins Licht gehen, danach ist alles vorbei. Sonst hätten wir uns in dieser leben, an unsere vergangene leben erinnert.

Ja natürlich, man verliert ja nicht seine Identität!

Möge das folgende Video dich ermutigen!

https://youtu.be/GOAhjt1y1do

Liebe Grüße und Gottes Segen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde
Kann man sich im himmel an seim vorheriges leben erinnern?
Kann man sich im himmel an sein vorheriges leben erinnern?

Ich glaube schon. Wenn ich bedenke, woran ich mich in diesem Leben zu erinnern glaube, was man bei Interesse hier nachlesen kann, würde ich sogar meinen, dass ich mir sicher bin, dass man sich danach an das davor Erlebte erinnern kann.

Gott wird diesbezüglich die beste Entscheidung treffen, aber den Himmel stelle ich mir unvorstellbar schön und ohne Leid vor. Warum sollte man sich also an das Leid in der Welt erinnern? Das wäre doch irgendwie traurig...

Außerdem haben wir im Himmel, wo es unvorstellbar schön werden wird, doch viel Besseres zu tun!

Ein paar - für mich unendlich ermutigende - Bibelstellen dazu:

  • "Was kein Auge jemals gesehen und kein Ohr gehört hat, worauf kein Mensch jemals gekommen ist, das hält Gott bereit für die, die ihn lieben" (1.Korinther 2,9).
  • "Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, weder Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen. Und der auf dem Thron saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu!" (Offenbarung 21,4-5a).
  • "Denn siehe, ich schaffe einen neuen Himmel und eine neue Erde, sodass man an die früheren nicht mehr gedenkt und sie nicht mehr in den Sinn kommen werden; sondern ihr sollt euch allezeit freuen und frohlocken über das, was ich erschaffe" (Jesaja 65,17-18a).

Auf die Ewigkeit in Gottes Herrlichkeit freue ich mich schon sehr!

chrisbyrd  12.04.2023, 09:00

Ergänzung: Mich ermutigt unfassbar, dass in Offenbarung 21,5a steht, dass Gott alles (!) neu machen wird.

Deshalb darf Gott auch gerne meine Erinnerungen erneuern...

Und das sage ich nicht, weil ich das Leben so schlimm finde, aber es gibt eben überall Leid, weil wir in einer gefallenen (= von Gott abgefallenen) Schöpfung leben. Ich freue mich einfach sehr auf das ewige Leben in Gottes Herrlichkeit ganz ohne Leid, denn das ist unser eigentliches Leben, für das wir ursprünglich als Menschen erschaffen wurden. Das wird wunderbar werden!