Können Neutronen und Alphateilchen beschleunigtwerden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Neutronen nein, alpha-Teilchen natürlich. Das sind zweifach positiv geladene Heliumkerne, sie werden also von elektromagnetischen Feldern beeinflusst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Physik im Nebenfach
DrMaxLamda  30.06.2023, 16:10

Heliumkerne. Kann man natürlich als Ionen beschreiben, sind aber nur die Kerne.

Alphateilchen sind ja geladen, das ist simpel.

Neutronen kann man leider nicht beschleunigen.

Man kann Prozesse starten, die Neutronenstrahlung abgeben und dabei Kettenreaktionen nutzen, das macht jedes KKW und jede Atombombe.

Ansonsten geht es nicht, dass man (woher auch immer) freie existente Neutronen dahernimmt und diese dann beschleunigt.

Natürlich können alle Teilchen mit Ruhemasse beschleunigt werden. Werden sie ja auch immer alleine schon durch Gravitation. Elektrisch geladene Teilchen wie Alphateilchen können natürlich besser beschleunigt werden, da die elektromagnetische Wechselwirkung um ein Vielfaches höher ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudium