Können neodym magnete leer gehen bzw. können sie an kraft verlieren wenn ihre magnetische kraft genutzt wird (Schläge mal ausgenommen)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Kraft lässt im Lauf der Jahrzehnte nach. Aber das ist einfach Alterung, unabhängig davon, ob der Magnet genutzt wird. Solange die "Nutzung" nicht heißt, dass ein starkes äußeres Magnetfeld anliegt.

Die Alterung dauert so lange, dass Du zu Lebzeiten wohl keinen Unterschied merken wirst, solange der Magnet nicht zu heiß wird. Bei 80°C altert er schneller - detaillierte Angaben, wie schnell, habe ich auch schon vergeblich gesucht.