wieso verlieren magnete ihre kraft,wenn man mit einem hammer darauf schlägt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil die magnetische Wirkung bei Ferromagnetischen Materialien durch die gleiche Orientierung der sogenannten Elementarmagnete bewirkt wird. Man kann ja zum Beispiel eine Nadel mit Hilfe eines Magneten magnetiesieren, wenn man die Nadel immer wieder über dn Magneten streicht. Dadurch werden die Elementarmagnete ausgerichtet.

Schlägt man nun mit einem Hammer auf die Nadel, geht die Ordnung wieder verloren und damit uach die Magnetisierung.

Wenn Du mit dem Hammer darauf schlägst, ist das Magnet beleidigt und spielt seine bisherige SONDERROLLE nicht mehr mit.

Zusätzlich werden die gleichgerichteten Moleküle durch die Erschütterung und Stauchung/Ausdehnung aus ihrer physikalisch hergestellten Ordnung gebracht und können nicht mehr EINHEITLICH wirken.