Kann man Magnete “programieren“?

8 Antworten

Mir wäre nicht bekannt, das sowas möglich wäre.

Das Ding fliegt halt dort hin, von wo es am stärksten angezogen wird.

Nehmen wir an. Du bist in einem Raum in dem kein Metall ist, außer der Coladose. Und in deiner Hand ist ein sehr starker Elektromagnet. Theoretisch könntest du dann die Dose in deine Hand "holen"

MeineKatze123
Fragesteller

Das ist mir klar und doch es ist mögglich halt nur breuchte ich ein gerät das alle magnetischen sachen erkännt, magnet felder so un den elektromagneten ausrichtet das er nur mein magneten mit seinen magnet feld berührr was aber zu umständlich ist.

Die Koladose bewegt sich keinen Millimeter und wenn der Magnet noch so stark ist, die ist nämlich aus Weissblech.

matmatmat  01.10.2020, 21:41

Das hab ich auch gerade gedacht...

ulrich1919  01.10.2020, 21:51

Typisch Halbwissen! Weissblech ist Stahlblech mit einer Zinn-- oder Farbschicht. Weissblech ist magnetisch. Coladosen sind aus Aluminium, und das ist nicht magnetisch.

Thors Hammer ist Fiktion. Um den zu steuern, braucht man hochentwickelte Fantasie.

Frag mal die Wikinger.

Geht nicht.

MeineKatze123
Fragesteller

Doch aber zu umständlich

Vermutlich ne sehr, sehr dünne / transparente Gummischnur aus Spinnenseide von Spiderman oder so ;)

Mit Physik haben Superhelden nix zu tun, das ist ja gerade "Super", weil es die üblichen Naturgesetze bricht.

Wie man das im Echten Leben machen könnte? Vielleicht mit ner im Hammerkopf eingebauten Drohne die muß man ja nicht sehen, es wären nur ein par Luftlöcher nötig in denen die Rotoren sitzen...

Magnetisch? Da kommt ALLES angeflogen was magnetisch ist in der Umgebung (die Coladose nicht, aber eine Menge anderer Dinge).