Magnete, die Neodym enthalten, können große Massen halten. Dennoch werden sie auf Schrottplätzen nicht eingesetzt. Warum ?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Dennoch werden sie auf Schrottplätzen nicht eingesetzt. Warum ?

Wie schaltest Du sie denn aus, wenn sie das festgehaltene Material wieder "loslassen" sollen? ;-)

DoraSteiner25
Fragesteller

Okay.

Magnete, die Neodym enthalten, werden die nicht losgelassen?

Waldmensch70  16.04.2021, 15:17
@DoraSteiner25
Magnete, die Neodym enthalten, werden die nicht losgelassen?

Es geht nicht darum, dass "Magnete losgelassen werden"...

OK, nochmal von vorne:

Wozu benutzt man denn große Magnete auf Schrottplätzen? - Zum Hochheben von Metall. Z.B. mit Kränen. Dazu muss das Metall dann aber ja auch wieder losgelassen werden können, wenn man es nicht mehr festhalten möchte. Das heisst, man muss den Magnetismus ausschalten können.

Neodym-Magnete sind aber Permanentmagnete, sie sind immer magnetisch. Wie bekommst Du das anhaftende Metall dann wieder von ihnen "ab"?

Und genau deshalb benutzt man auf Schrittplätzen an Kränen etc. Elektromagnete, die man ein- und ausschalten kann.

Bei brandschutztüren werden z.b. neodymmagneten benutzt, und um die tür zu schließen wird mit einer weiteren gleichstrombestromten spule das magnetfeld aufgehoben, wodurch er loslässt. Problematisch ist das gewicht einer weiteren spule, welche ja fast genausostark sein muss wie der magnet. Guck dir soeinen türhaltemagneten mal an, da siehst du von außen die größenverhältnisse.

Und außerdem benutzen schrottplätze in der regel hydraulische krallen, magneten funktionieren ja nur bei eisen, nickel und kobalt.

eMagnete lassen sich variieren, sind vermutlich preisgünstiger und vor allem kann man sie ein und ausschalten!

Schließlich soll das SchrottTeil ja auch wieder losgelassen werden können.

Devkue  16.04.2021, 15:09

Neodynm Magnete sind Permanentmagneten und die auf Schrottplätzen sind elektronische Magnete

Spikeman197  16.04.2021, 15:12
@Devkue

Aha...

1. schrieb ich ja eMagnete..

2. werden Magnete mit Halbleitern schwierig =;->

Das E, vor E-Magnet steht für elektrisch und nicht für elektronisch!

DoraSteiner25
Fragesteller

Wird es mit Magnete, die Neodym enthalten nicht losgelassen?