Können Nachbarn einem verbieten eine bestimmte Hunderasse zu halten?

24 Antworten

Deine Nachbarn haben in diesem Fall gar nichts zu melden. Wenn ich mich nicht täusche gab es für die Haltung von Staffords aber einige Auflagen wie zB den Wesenstest, Hundeführerschein, etc. Solltet ihr so etwas haben ist alles in Butter, wenn nicht, würde ich mich vorher informieren was Vorraussetzung in eurem Bundesland ist. Den nehmen wir mal an, die Wutbürger verklagen euch wirklich (bzw versuchen es) könnte es durchaus sein, das ihr diese Papieren nachweisen müsst. Vielleicht zeigt ihr sie auch den Nachbarn, auch wenn das in diesem Fall wohl wenig Erfolg verspricht wenn ich schon höre das euer kleiner Hund ebenso böse ist ;) Ich wünsch euch jedenfalls viel Geduld in dieser Sache und weiterhin viel Spaß mit den Hunden, Staffs können wunderbare Begleiter sein :)

lg Uwe

MrsCookiepants
Fragesteller

Danke, wir haben gottseidank alle Papiere die man braucht (:

Hallo,

erst einmal können Nachbarn so etwas natürlich nicht bestimmen oder euch vorschreiben.

Was sie allerdings können ist, beim Ordnungsamt nachzufragen, welche Auflagen bzgl. einer "Kampfhundehaltung" in eurem Bundesland bestehen und ob ihr alle diese Auflagen erfüllt.

Diese Vorschriften zur Haltung der so genannten "Kampfhunde" sind ja von Bundesland zu Bundesland verschieden. Also sichert euch ab, ob ihr alle Auflagen erfüllt habt und euch auch daran haltet, dann kann nichts passieren.

Gutes Gelingen

Daniela

Zuerst einmal Entwarnung.Eure Nachbarn können gar nichts.Die Haltung des Hundes ist eure Sache.Allerdings werden sie natürlich versuchen euch beim Ordnungsamt anzuschwärzen.Da hr aber alle benötigten Papiere habt, ist die Sache dann auch für das Ordnungsamt erledigt.Die höhere Hundesteuer seid ihr ja schon gewöhnt.Leider gibt es immer wieder Querulanten, die gegen verschiedene Hunderassen Vorurteile haben und sticheln.Ladet die Nachbarn insgesamt doch einmal zum Kaffee ein, damit sie euren Schatz kennenlernen.Meistens ist das die Lösung.Ach der ist ja gar nicht so wie es immer heißt!Das stellen dann die meißten ganz erstaunt fest Wenn die Nachbarn klagen wollen dann sollen sie es tun.Es wird nichts dabei herauskommen und sie machen sich lächerlich.Allerdings pass ein wenig auf.Solche leute neigen auch dazu den Hunden verdorbenes hinzuwerfen.Und wenn sie dich mal wieder fragen ob die Hunde beißen , dann antworte ;Ja aber keine Kinder, mein weiß ja nie wo die sich vorher rumgetrieben haben und ob sie geimpft sind

zieh den zaun höher,wenn die nachbarn dich drauf ansprechen agst du,das du deine hunde vor bösen menschen schützen möchtest. kannst du nicht mal (ohne hund) zu diesen nachbarn gehen und um ein klärendes gespräch bitten? dann kannst du ihnen erklären,das KEIN hund böse auf die welt kommt,sondern das aus JEDEM hund das wird was der halter aus ihm macht.und deiner nun leider zu einer rasse gehört die für kämpfe mißbraucht wird,aber deiner ganz lieb ist. sag den nachbarn,das du diverse papiere hast,um diesen hund halten zu dürfen und das er nicht gefährlicher ist als andere hunde. bleib dabei ruhig und sachlich,denn wenn du dich aufregst gehts ja wieder los von wegen aggressiv ;-D denk dran,die leute haben keine ahnung von dieser rasse und hören ja nur was in den medien rum geht,es informiert sie KEINER darüber was für tolle hunde die listenhunde eigentlich sind.

Eure Nachbarn können nicht das geringste machen. :D haha :DD Geil :D An eurer Stelle würde ich sogar einen extra großen Hund kaufen, nur um die Nachbarn zu ärgern! :D hahah :D Man was das ein Spaß wäre :D Wenn ihr euren Hund richtig erzieht, dann wird er auch keinem was tun. Holt euch den Hund einfach in den Garten! Die Nachbarn können gar nichts machen...

Wahrscheinlich sind das noc so alte Meschen, oder? Wenns nach denen ginge, würd hier nichts rumlaufen, das größer ist als diese Fußabtreter... sry.. ich meine Chiuauas (oder wie das geschrieben wird. Ich kann diese Art von hunden nicht leiden!).

MrsCookiepants
Fragesteller

haha Gute Idee mit dem extra großen Hund :)

Ja da sind einige alte Menschen :D

hardstyler61  03.09.2012, 09:37
@MrsCookiepants

:DD Jaaa :DD das würde den erst richtig Angst einjagen!! :DD hehe :D Aber naja... holt euch den Hund einfach... keiner kann euch was... allerdings: wenns wirklich ein "Kampfhund" ist, dann müsst ihr mal bei der Polizei nachfragen, ob man da zusätzliche Erlaubnis in Form von extra papieren braucht. Denn wenn ich mich nicht täusche, dann muss man da extra Papiere dazu holen.

!!!!!!!!!!!ICH BIN MIR ABER NICHT 100% SICHER!!!!!!!!!!!!!!! Fragt also besser mal nach.