Können Menschen füreinander bestimmt sein?

11 Antworten

Es muss nicht Liebe sein, wenn Menschen "einfach voneinander nicht wegkommen", es kann auch Hörigkeit sein, die allerdings nicht zum Glück für alle Beteiligten führt.

Im Gegensatz dazu kann göttliche Vorsehung Menschen zueinander führen, um eine bestimmte Aufgabe zu erfüllen oder auch eine glückliche Ehe zu führen. Das nennt man dann Bestimmung, die dem Willen und dem Heilsplan Gottes entspringt.

Wichtig ist allerdings, dass man die richtige Antenne hat, die Geschehnisse und Fügungen zu deuten und mitzuwirken.

Ist immer so, es gibt keine Zufallsliebschaft, ausgeschlossen, du hast alles so vorher festgelegt, keine Ueberraschungen moeglich. Natuerlich im Leben bist du ueberwaeltigt, du erkennst eine alte Liebe, aber es ist nur ein Spiel. Es ist immer Bestimmung,du hast es nur vergessen, aus gutem Grund, denn du  willst wieder spielen, also gibt es kein Morgen. Also alles nur Illusion! Viel Glueck!

Im Moment halte ich das für eine romantische Wunschvorstellung von Verliebten, die Ihre Liebe damit noch unterstreichen möchten.

Aber es gibt Menschen, die prädestiniert füreinander sind, wenn sie neben der Liebe noch eine berufliche Leidenschaft teilen, z.B. ein Künstler- oder Forscherpaar, vielleicht sogar noch zusammenarbeiten.

Den anderen zu "brauchen" ist schon mal ein problematischer Ansatz, der nach Abhängigkeit klingt - und ist manchmal nicht weit entfernt von der Nutzung zum eigenen Vorteil, sprich Ausbeutung.

Sich lieben und Abhängigkeit ist was anderes. Ich glaube an das Schicksal und die Liebe.