Finden zwei Menschen immer wieder zueinander, wenn sie füreinander bestimmt sind?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

aus eigener Erfahrung : eher NEIN

Hab vor über 30 Jahren die Liebe meines Lebens versaut. Seither konnte bzw. kann ich nie wieder so lieben wie damals.

Viel versucht, mittlerweile Vater von 5 Kindern ... und dennoch zieht es mich immernoch zu dieser Frau, mit der es damals auseinandergegangen ist.

Ich glaub schon, das wir für einander bestimmt waren. Hab auch heute noch das Gefühl. Aber sie hat ihr eigenes Leben. Hab kein Recht drauf, alte Ansprüche geltend zu machen. Und dennoch : sie ist auch heute, 30 Jahre später, immer noch das, was ich ewig gesucht habe. Nur hat sie halt selbst Familie.

Ssio21931  18.06.2023, 23:54

Wer hat sich getrennt? Und warum?

Tatsächlich gibt es keine Instanz, die Menschen füreinander bestimmt. Weder Götter noch das Schicksal machen sich die Mühe Paare zusammenzustellen. Da muss man sich schon selber helfen und jemanden nehmen, der nicht für einen bestimmt ist, aber ganz gut passt.

elagtric  14.07.2016, 19:13

Dieser Kompromiss kostet mich jetzt Unterhalt für 5 Kinder + (Ex)Frau. Ich war damals als männlicher Single einfach froh, unter der Haube zu sein.

Ganz ehrlich: lieber erst garnicht als irgendwas, nur weils gesellschaftlich so die Norm ist !

Das mit dem "aber ganz gut passt" rafft mensch nach den ersten Schmetterlingsgefühlen automatisch.

es gibt keine bestimmung. menschen sind nicht füreinander bestimmt. sie finden zueinander um ihre biologische pflicht zu erfüllen und dann gehen sie meist wieder auseinander. mehr ist es nicht.

elagtric  14.07.2016, 18:57

Und wer oder was erlegt uns diese Pflicht auf ?

Prinzipiell würde ich die beistimmen, aber wenn ich nicht gerade ein Münzautomat bin, der stupide auf Coins wartet, gibt es weitaus mehr in der Liebe als irgendwelche rationelle Erklärungen.

Der Begriff "Bestimmung" behagt mir auch nicht allzusehr, aber ich denke schon, dass es Menschen gibt, die sich einfach dermassen ergänzen, dass es einer Bestimmung gleichkommt.

Habe jahrelang erfolglos versucht, meine kaputtgegangene Jugendliebe irgendwie zurückzuholen.

Welche Biologie kann das nur ansatzweise erklären ?

Auch heute noch ( 30 jahre +) könnt ich heulen, wenn ich auf Facebook neue Beiträge von ihr finde.

Ein Psychologe mag das Fixierung nennen, für mich war es einfach die gwaltigste Liebe, die ich je erlebt habe. Als biologischer Pflichterfüller müsste ich eigentlich ganz entspannt sein ( 5 Kinder )

Die Liebe ist (für mich) eine Gratwanderung zwischen wundervoll und grausam. Je nachdem, ob sie erfüllt, erwidert oder gar neu angefackelt wird.

Deine Wortwahl "biologische Pflicht" deutet auch auf eine gewisse Abhärtung/Ausnüchterung hin.

Warst Du schonmal sprichwörtlich über beide Ohren verliebt ?

Hättest die Welt kleingeschlagen, nur um bei deinem Schatz zu sein ?

Ja auf  jeden Fall . Das ist dann  die unendliche Geschichte  dass  man  nicht miteinander  -  aber  auch auch nicht ohne den Anderen sein kann  ^^

1) Nein.

2) Was heißt, zwei Menschen seien füreinander bestimmt? Wer hätte denn bestimmt, dass sie zusammengehören?