Gibt es Menschen, die füreinander bestimmt sind?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

nein 67%
ja 33%
manchmal 0%
selten 0%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ja

Bei meiner Beziehung kann ich das bestätigen. Wir haben über ein Jahr nur geschrieben, zwischendurch mal telefoniert.

Nach einem Jahr, das erste Mal persönlich gegenüber gestanden. Es war als ob man nach Hause kommt. Das zusammenleben in den drei (Kennenlern-)Wochen war so als ob es nie anders gewesen ist. Hat alles harmoniert und war so selbstverständlich.

Das hat sich bis heute auch nicht geändert.

Zoroastres  19.04.2017, 15:12

Das heißt ihr passt gut zusammen. Ich sehe keine Brücke zu: "füreinander bestimmt sein"

AlexaRa  19.04.2017, 21:57
@Zoroastres

Mit den vorherigen Partnern war es zwar okay, aber irgendwie fehlte was. Ist schwer zu beschreiben das Gefühl.

In meiner heutigen Beziehung fühlt sich alles richtig an, da fehlt nichts. Selbst die knapp 600 km Entfernung ändert nichts dran.

nein
  • Persönlich glaube ich definitiv NICHT an Konzepte wie Vorherbestimmung -- ich bin aber auch grundsätzlich nicht gläubig. Schicksal und Vorbestimmung sind Konzepte, die dem freien Willen und auch der Naturwissenschaftlich ganz grundlegend entgegenstehen. Beides widerspricht meinem Weltbild.
  • Bedenke auch, wie unsinnig dieses Vorherbestimmungskonzept ist angesichts der Millionen Menschen, selbst wenn man nur Ballungsräume betrachtet. Im allgemeinen kann man sich etwa in jedem 100sten Menschen verlieben, je nach dem, wie "speziell" man selbst ist. Früher kamen die meisten Menschen gar nicht mit Tausenden verschiedenen Menschen in Kontakt, da hätte der "vorbestimmte" Partner schon zufällig im gleichen Dorf wohnen müssen. Nein, es wäre doch ziemlich absurder Zufall, wenn irgendein Gott Personen vorbestimmt und die dann zufällig oder gottgewollt in die gleiche Klasse gehen oder Arbeitskollege werden oder so... ich wüsste nicht, wie man sich so ein Konzept schönreden kann.
  • Nein, es gibt einfach Menschen, die sehr gut zusammen passen und sehr viele, die weniger gut zusammenpassen würden. Partnerwahl beruht darauf, dass es ausreichend gut passt, nicht aber auf Vorbestimmung.
nein

Ich glaube nicht an so etwas,

denn:

was würde es mir auch  nützen wenn der, der für mich bestimmt ist in Tokio oder Südafrika "sitzt"......... ;-)

nein

Ich denke nicht, vor allem finde ich ist die Menschheit nicht fähig diese Frage zu beantworten, solange leute in JEDE Beziehung die potentielle "große Liebe" projizieren. Wir müssten vernünftiger werden, schneller erkennen, wenn leute nicht zu uns passen - und nicht immer deprimiert sein, wenn es nicht passt. Ich finde es ganz logisch bei 7 Milliarden Menschen, dass meine große liebe nicht mein Sitznachbar ist, oder die erstbeste Person auf irgendeiner Internet dating website.

Also vielleicht gibt es "bestimmung", aber selbst wenn, sind die Leute meist zu blind um diese Person zu finden, weil sie sich mit allem zufrieden geben, was auch nur ungefähr passt.

nein

Hallo!

Ich tue mich damit sehr schwer & wenn ich genau nachdenke weigere ich mich zu sagen, dass es Menschen gibt, die auf biologische Weise bzw. von Natur aus "füreinander bestimmt" sind -----> das kann ich einfach nicht glauben, dazu bin ich wohl zu pragmatisch gesonnen^^

Es mag viel eher daran liegen, dass der Mensch es sich einredet dass es so etwas gäbe & man dann, wenn Gefühle und/oder Liebe den Ton angeben, auch auf bisweilen eigenartige Gedankengänge kommt.