Können Menschen etwas für ihr Handeln?

4 Antworten

ja können wir auf jeden fall

Wenn ein Verbrecher hofft, für seine Verbrechen nicht verantwortlich zu sein, ist er auf dem Holzweg. Das fehlte noch, dass es dafür einen Persilschein gibt!

Kannst Du dein Hirn mal für was sinnvolle verwenden? Natürlich bist Du in hohem Gerade frei in deinem Handeln und selbstverständlich auch dafür verantwortlich.

Steht in der Bibel, wie die Menschen heute denken und handeln würden?Die Antwort der BibelJa, die Bibel sagte voraus, dass sich die Menschen heute im Allgemeinen zum Schlechten verändern würden. Dieser Wandel würde zu einem weitreichenden moralischen und gesellschaftlichen Werteverfall führen (2. Timotheus 3:1-5). Gemäß der Bibel würden sich einige jedoch nicht von diesem Abwärtstrend mitreißen lassen. Vielmehr würden sie mit Gottes Hilfe negativen Einflüssen widerstehen und ihr Denken und Handeln nach seinem Willen ausrichten (Jesaja 2:2, 3).

Aufrichtige Liebe zu Gott und zu den Mitmenschen lässt nach (Matthäus 24:12). Dadurch nimmt Egoismus zu.Satan, der Teufel, wurde aus dem Himmel geworfen und kann sich nur noch in der Umgebung der Erde aufhalten (Offenbarung 12:9, 12). Seitdem wird sein schlechter, egoistischer Einfluss auf die Menschheit immer größer (1. Johannes 5:19).

Die Bibel sagte voraus, dass es einige geben würde, „die seufzen und stöhnen über all die Abscheulichkeiten“ (Hesekiel 9:4). Sie würden Egoismus ablehnen und ihr Leben nach den Maßstäben Gottes ausrichten. Ihre Worte und Taten würden sich deutlich von denen der Allgemeinheit unterscheiden (Maleachi 3:16, 18). Sie würden zum Beispiel mit allen Menschen Frieden halten und Krieg und Gewalt ablehnen (Micha 4:3).