Können meine Eltern mir verbieten eine Ausbildung zu einem Traumberuf zu machen?

7 Antworten

Nein, allerdings können Dir deine Eltern durchaus mal unrealistische Berufsträume "ausreden".

Im ernst, Du bist 13 Jahre alt. Dein Berufswunsch wird sich vermutlich noch etliche Male ändern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Ausbilder

Die freie Wahl des Berufes ist ein Grundrecht und in Artikel 12 des Grundgesetzes festgeschrieben. https://de.wikipedia.org/wiki/Artikel_12_des_Grundgesetzes_f%C3%BCr_die_Bundesrepublik_Deutschland

Allerdings sind deine Eltern berechtigt, bis zu deiner Volljährigkeit, gewisse Entscheidungen für dich zu treffen. Zum Beispiel welche Schule du besuchst. Aber wenn du 18 bist, kannst du frei wählen was du machen möchtest. Zumindest im Rahmen deiner individuellen Möglichkeiten.

Ne wie sollen sie das denn verbieten ?

Solange deine Noten dazu passen und du eine Ausbildungstelle oder studienplatz bekommst, können sie nix tun.

Wieso denkst du das ?

jganzi76
Fragesteller

Weil ich Angst hab wenn ich Ihnen sag das wenn ich einen anderen Zweig wähle das sie komisch reagieren oder so

Gandalf89  12.11.2018, 14:30
@jganzi76

Der zweig den du in der Schule wählst ist nahezu irrellevant für deine künftige Berufswahl

natürlich können sie dir das nicht verbieten, und du musst mit 13 noch nicht wissen, was du zukünftig machen möchtest

Nein dürfen sie nicht. Du musst schließlich 40 Jahre in diesem Beruf arbeiten, nicht deine Eltern.

Liebe Grüße