Welche Ausbildung wenn man die Welt sehen will?

4 Antworten

Mit einer Ausbildung in der Hotellerie sind die Chancen in anderen Ländern arbeiten zu können recht hoch. Gute Fremdsprachenkenntnisse erhöhen die Aussichten sehr.

Arbeitsmöglichkeiten gibt es zb bei grossen Ferienhotelketten mit viel deutschem Publikum, Hotels in Österreich und der Schweiz sind auch immer auf der Suche nach geeignetem Personal. Wenn Deine Englischkenntnisse sehr gut sind kannst Du auch in anderen beliebten Urlaubsregionen auf Jobsuche gehen.

Die Karriereaussichten sind auf diesem Berufsweg bei entsprechendem Einsatz auch nicht schlecht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Tourismuskaufmann/frau oder Veranstalltungskauffrau/mann.

Aber dann solltest du dir ein internationales Unternehmen suchen oder erfragen ob du viel reisen wirst. Wenn du im Reisebüro landest wirst du nicht viel reisen können.

Aber es kommen auch viele andere Ausbildungen in Frage z.B. Industriemechaniker die weltweit Anlagen installieren (China, Indien und Russland).

Das werden nicht alle Industriemechaniker machen aber in kenne ein Unternehmen dass die Azubis schon in der Ausbildung in Ausland schickt.

Man muss sich halt gut informieren wo das Unternehemn arbeitet und wer die Kunden sind.

burpie  30.11.2019, 19:23

Die Industriemechaniker, die später auf weltweite Montage gehen, sind rar gesät. Das hat verschiedene Gründe. U.a. ist nicht jeder gewohnt, teilweise monatelang in irgendwelchen Hotels zu übernachten und 10-12h Schichten zu arbeiten. Sicherlich sehen diese Menschen etwas von dem Land, in dem sie arbeiten und verdienen eine Menge Geld dabei. Gleichzeitig aber haben sie in ihrer Heimat oft keine Beziehung, keine Hobbys, kein soziales Umfeld, praktisch kein Zuhause, da sie eben nur unterwegs sind.

domostonerz  01.12.2019, 11:34
@burpie

Ist mir schon klar dass ca nur 1 von 20 imechechanikern reisen wird. Aber hier wurde ja nach einer Ausbildung mit Reisetätigkeiten gefragt und wenn man das richtige Unternehmen findet, sollte das kein Problem sind aber sind selten da hast du recht.

Stewardess - Flugbegleiterin

Pilotin

Kapitänin

Au pair

burpie  30.11.2019, 17:10

So viel zum Thema Pilotin -> Pilotenausbildung Kosten & Finanzierung

Die Kosten für die Ausbildung müssen gänzlich von den Schülern übernommen werden. Dabei sollte man mindestens 60.000 € veranschlagen. Je nach Kenntnisstand, Flugvorerfahrung und eigenem Lerntempo kann es jedoch auch teurer sein.

Stewardess? ;)

josef050153  30.11.2019, 17:13

Die sehen außer dem Flughafen und dem Hotel meist wenig von der Welt.