Welches Studium um die Welt zu bereisen

7 Antworten

Also, ganz ehrlich: Dieses Ziel kannst du mit einer Vielzahl an Berufen erreichen. Welcome to Globalization ;)! Ein Anstoß jedoch wäre folgender: Ein Beruf, im dem viel viel reisen und im Ausland sein und Kulturen und Sprachen und Menschen kennenlernen quasi die Voraussetzung ist, ist der Auswärtige Dienst, sprich: bei unserem Staat. Da gibt es zwei Möglichkeiten:

a) Goethe-Institut b) tatsächlicher auswärtiger Beamtendienst

Voraussetzungen:

Hochschulstudium, am besten mit Masterabschluss (für den höheren Dienst) und zwar -jetzt kommt der Hammer- EGAL in WAS, das Goethe Institut bevorzugt Leute mit Geistes-, Kultur- oder Sozialwissenschaftlichem Abschluss. Dazu die Kenntniss von mindestens zwei Fremdsprachen und das sehr gut (Englisch, Französisch und am Besten noch etwas ungewöhnliches wie Türkisch, Russisch oder Chinesisch). Vorteilhaft sind auch sehr gute Kenntnisse in Politik und Wirtschaft.

Im jedem Falle rate ich dir aber zu Folgendem: Studiere das, was du am besten kannst und worin du wirklich gut bist. Ins Ausland kommst du mit nahezu JEDEM Studium, es kommt nur auf den Arbeitgeber am Ende an, und den kennst du zu Beginn deines Studiums noch nicht. Lerne auf jeden Fall mehrere Fremdsprachen und beschäftige dich jetzt schon allgemein mit Politik, Wirtschaft und anderen Kulturen bzw. interkultureller Kompetenz. Dann wird es sehr gut aussehen!

Hallo sofflons!

Als Pilot oder im Bereich Schifffahrt kommst du sicherlich auch gut rum. Ansonsten würde ich ebenfalls vorschlagen in eine größere Firma zu gehen und zu versuchen über diese ins Ausland gehen zu könen. Als Manager reist du ebenfalls viel, je nach Fachbereich und lernst andere Länder kennen.

Mehr würde mir spontan nicht einfallen, aber vielleicht versuchst du einfach einmal bei einem anderen Berufsberater dein Glück und machst dir vorher Stichpunkte, was dir noch wichtig wäre!

Mfg

Am besten irgendwo im Vertrieb einer großen Firma arbeiten!

Um da hin zu kommen sind eine WiWi- oder Ing-Studium bestimmt net verkehrt. Am besten dazu noch entsprechend einige Sprache beherrschen, zumindest aber wohl Englisch. Besser noch eine zweite Sprache.

Einige brauchbare Vorschläge haben andere schon geschrieben. Da fehlt noch der

Diplomat. Wirtschafts-, rechts- oder gesellschaftswissenschaftliches Studium, gute Fremdsprachenkenntnisse (mindestens Englisch und Französisch), erfolgreiche Bewerbung beim Auswärtigen Amt, Einstellung als Attachee. Siehe dazu die Websites des Auswärtigen Amtes.

Das Dilemma aller Diplomaten: Die sitzen samt ihrer Familie ständig auf gepackten Koffern. Alle zwei Jahre erfolgt der Wechsel zu einem neuen Einsatzort rund um die Welt. Ich kenne so einen persönlich. Vorletztes Jahr in Quito, jetzt in Tokio.

Die Diplomatenkinder sind nicht in jeder Hinsicht zu beneiden, aber zumindest in einer: Die lernen ständig neue Fremdsprachen und entwickeln darin auch ein ausgesprochenes Talent. Die schulischen Leistungen leiden darunter gewöhnlich nicht. Das Auswärtige Amt unterhält in den meisten Staaten der Welt auch deutsche Auslandsschulen.

Es kommt sehr stark darauf an, was Du gerne tust oder tun würdest. Hier ein paar Vorschläge. Touristik oder Alte Geschichte studieren, dann als Reiseleiter für Reiseunternehmen weltweit arbeiten. Da wärst Du weitgehend Dein eigener Herr, solltest aber ein ,zwei Fremdsprachen beherrschen. Oder Auslandskorrespondent mit einer Ausbildung als Journalist für große Zeitungen oder Rundfunk/ TV. Oder als Offizier , später Kapitän, auf einem Schiff. Behalte Deinen Traum unbedingt im Auge, er ist verwirklichbar. Ausserdem könntest Du DIch bei großen Reiseveranstaltern erkundigen, welche Berufe, welche Ausbildungen, gesucht werden. Du kannst auch erstmal , solnge Du Dich noch nicht festlegen kannst, jobben, als Hilfskraft in der Reiseleitung oder für Hilfsorganisationen die weltweit tätig sind . Dann werden schon Ideen und Vorstellungen kommen.