Dürfen meine Eltern mir verbieten, aufgrund der Ausbildung umzuziehen?

Da so viele schreiben das diese es mir verbieten können, habt ihr Ideen wie ich meine Eltern überzeugen kann mich umziehen zu lassen?

5 Antworten

Es ist immer wieder traurig zu lesen was hier für kaputte Familien in Deutschland leben. Warum kannst du nicht mit deinen Eltern sprechen? Warum kommt gleich die Frage nach Verboten und einer Drohung mit dem Jugendamt? Warum könnt ihr nicht klären was das Beste für dich ist? Du musst auch auf deine Eltern hören was sie finanzieren können. Schaffen Sie es von ihrem Einkommen her dir eine Wohnung zu finanzieren? Allein mit deinem Ausbildungsgehalt wirst du nicht deinen Lebensunterhalt und die Wohnung bestreiten können. Ist es so schwer sich mit seiner Familie an einen Tisch zu sitzen und miteinander zu reden.

8291sarah
Fragesteller

Es ist nicht alles so einfach, meine Eltern und ich haben kein gutes Verhältnis. Ich werde psychisch misshandelt und halte das alles hier nicht mehr aus. Hinzu kommt das ich gestern zum 1. Mal in meinem Leben nicht auf meine Eltern gehört habe und einfach 1 mal gemacht habe was ich wollte und diese ziemlich böse sind. Ich kann nicht mit ihnen reden, sie verstehen mich nicht. Ich hab es schon oft genug versucht. Nicht jeder kann eine perfekte Familie haben

Es ist so, wie du sagst. Sie können es verbieten, aber du kannst dich ans Jugendamt bzw. ans Familiengericht wenden und die können die Erlaubnis ersetzen.

LePetitGateau  19.09.2021, 18:16

Da die Ausbildung auch im jetzigen Ort durchgeführt werden kann, hat das keinen Bestand.

Hacker48  19.09.2021, 18:18
@LePetitGateau

Kann sie das? Und selbst wenn, die finale Entscheidung trifft der Richter.

annie80  19.09.2021, 18:18

Mit Betonung auf "können". Nicht "werden".

Hacker48  19.09.2021, 18:18
@annie80

Oh ja, ob sie es werden, hängt von ihrer Überzeugungskraft ab.

Wie alt wirst du dann sein? Mit knapp 16 ist das eine andere Sache als mit fast 18.

Ich bin mir ziemlich sicher dass es auch im Chemie Land Baden-Württemberg hervorragende Fachschulen gibt.

Gegebenenfalls machst du noch das Fachabitur, das ist auf jeden Fall eine gute Vorbereitung für die anspruchsvolle Ausbildung.

Wolltest nach der bestmöglichen Ausbildung suchen, bei der bestmöglichen Elternunterstützung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen
8291sarah
Fragesteller

Ich werde 16 sein, mir geht es ehr darum do schnell wie möglich von zuhause weg zu kommen.

Rheinflip  19.09.2021, 18:25
@8291sarah

Das ist ein wichtiger Punkt der gehörte oben rein. Du kannst auch eine andere Ausbildung machen die länger als 90 Minuten Fahrweg hat. Dann würdest du auch gegebenenfalls mit BAB gefördert werden

Hacker48  19.09.2021, 18:28
@8291sarah

Called it.

Ja, so etwas dachte ich mir schon. Wie schon in meiner Antwort gesagt, geh zum Jugendamt und lass dich beraten - und hör nicht auf die, die sagen, du hättest keine Chance: Die haben nämlich keine Ahnung. 😉

Rheinflip  19.09.2021, 18:30
@8291sarah

Du hast eigentlich Gründe von zu Hause wegzugehen die außerhalb der Ausbildung liegen. Die Ausbildung könnte ein guter Weg sein da stimme ich dir zu. Allerdings ist sie Begründung für Münster relativ schwach, weil auch in Baden-Württemberg hervorragende ausbildungsstätte gibt.

Wenn du dir aber eine ausbildungsstelle suchst die bezahlt wird, die mehr als 90 minuten einfacher Vati von zu Hause weg ist, kannst du auch auf eine eigene Wohnung hoffen. Wenn deine eltern arm sind würde das mit BAB gefördert. Ansonsten kannst du unterhalt einfordern

Hacker48  19.09.2021, 18:32
@Rheinflip

Sie braucht nicht einmal das Geld der Eltern, das schreibt sie in einem anderen Kommentar. Sie hat nur Angst, dass die Eltern sie zwingen, da zu bleiben - und das können sie nicht, Aufenthaltsbestimmungsrecht bei einer 16-Jährigen, so ein Schmarrn...

8291sarah
Fragesteller
@Hacker48

Danke, ich hatte grade wirklich Angst und bin ohne Ende am weinen, könntest du eventuell meine fa annehmen und mir erklären warum du dir da so sicher bist?

" noch nicht volljährig"

Deine Eltern haben das Aufenthaltsbestimmungsrecht und dürfen dir daher Umzüge verbieten (und würden sowieso auch keinen Mietvertrag für dich unterzeichnen ;)

8291sarah
Fragesteller

Allerdings herrscht in Deutschland auch das Recht auf freie Berufswahl.

Munga01  19.09.2021, 18:19
@8291sarah

Dieses Recht wird dir auch niemand nehmen. Aber du kannst dir den Ort der Ausbildung nicht aussuchen.

Zumindest nicht so lange, wie du minderjährig bist und deine Eltern das finanzieren sollen.

8291sarah
Fragesteller
@Munga01

Meine Eltern müssen dies nicht finanzieren! Ich habe genug Geld gespart um die ersten 3 Monate die Miete und Lebensmittel zu zahlen, dazu verdiene ich ja noch meinen Gehalt und kann somit Rechnungen zahlen. Meine Eltern müssen für keine Kodten aufkommen, mir gefällt dieser Qusbildungsplatz so gut und uch will dich nur weg von zuhause.

Munga01  19.09.2021, 18:24
@8291sarah

Wenn deine Eltern nicht einverstanden sind, hast du keine Chance.

SlightlyAnnoyed  19.09.2021, 18:36
@8291sarah

Deine Eltern müssen den Arbeitsvertrag unterschreiben. Wenn sie sich weigern, kannst du die Ausbildung nicht machen. Ebenso darfst du nicht ohne ihre Einwilligung umziehen. Auch hier müssten sie ja den Mietvertrag unterschreiben. Wenn du 18 bist, kannst du machen was du willst, vorher gilt das, was deine Eltern wollen.

Hacker48  19.09.2021, 18:21

Mit 16 ist das Aufenthaltsbestimmungsrecht kaum noch von Bedeutung. Keine Polizei wird sie gewaltsam aus irgendeiner Wohnung schleifen. 😉

SlightlyAnnoyed  19.09.2021, 18:40
@Hacker48

Sie wird als 16jährige gar keine eigene Wohnung bekommen, aus die sie von der Polizei rausgeschleift werden könnte . Und um das Aufenthaltsbestimmungsrecht geht es mir gerne. Die Eltern müssen den Ausbildungsvertrag unterschreiben und ein Zimmer anmieten. Sowas bekommt man mit 16 nicht ohne das Einverständnis der Eltern. Das ist einfach so🤷🏻‍♀️

Von Experte LePetitGateau bestätigt

Wenn du diese Ausbildung auch in der Nähe deines Wohnortes machen kannst, gibt es keinen Grund umzuziehen.

Das du Freunde in Münster hast, ist leider kein ausreichender Grund.