Arbeitet jemand in ausländerbehörde oder einer Arbeitserlaubnis oder Ausbildung?

4 Antworten

Dazu musst Du in Ägypten in einer deutschen Auslandsvertretung persönlich vorsprechen und Dein Anliegen vortragen.

Ist nach Überprüfung alles OK, dann bekommst Du Aufenthaltstitel und Arbeitserlaubnis.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 20 Jahren Leiter einer Rechtsanwaltskanzlei.

Gehe in Ägypten zur deutschen Botschaft bzw. einem deutschen Konsulat. Du kannst auch vorher dort anrufen und dich nach dem Prozedere erkundigen.

MedooNasr
Fragesteller

Ich tat es, aber leider, weil der Angestellte, der die Botschaft beantwortete, Ägypter und Faulpelz war. Er sagte mir, das gehöre nicht zur Botschaft. Ich bin sehr müde und möchte zum nächsten übergehen

Mignon5  17.01.2020, 09:31
@MedooNasr

Natürlich gehört das zur Botschaft! Versuche es noch einmal und wende dich an einen anderen Mitarbeiter der Botschaft oder versuche es schriftlich.

MedooNasr
Fragesteller

Danke

Du bekommst dann ein Visum, wenn du der Botschaft einen Ausbildungsvertrag vorlegst, Nachweis Sprachkurs erbracht hast (weiss ja niemand, ob du diesen Text geschrieben hast) und deine Ausbildungsfirma vorab eine ganze Menge behoerdlichen Papierkram erledigt hat. Ohne Ausbildungsvertrag gibt es auch kein Visum.

Erstmal Respekt für deine Deutsch-Kenntnisse. Ordentliche Leistung.

Soweit ich damit vertraut bin musst du dafür zu einer deutschen Botschaft/Visa-Stelle bei dir. Meist haben die auch eine Internet-Seite wo sie angeben, was du ausdrucken und ausfüllen musst, sowie was du haben musst (z.B. Ausweis/Reisepass/indirekt auch ein gewisses "Vermögen"/Nachweise für allerlei)

MedooNasr
Fragesteller

Ich tat es, aber leider, weil der Angestellte, der die Botschaft beantwortete, Ägypter und Faulpelz war. Er sagte mir, das gehöre nicht zur Botschaft. Ich bin sehr müde und möchte zum nächsten übergehen.

Dudenox2  17.01.2020, 09:26
@MedooNasr

Ich denke anders wird es nicht funktionieren - ich bin damit wie gesagt nicht all zu vertraut und ich weiß es gibt in einigen Ländern, die oftmals ein Visa benötigen, eigene Visa-Stellen, die sich darauf spezialisieren. Diese sind meist besser als eine Botschaft.