Dürfen die Eltern bestimmen, wo eine 17-jährige zu wohnen hat?

9 Antworten

Diese Frage und deine anderen fragen deuten auf eine schwere familäre Situation hin.

Sucht euch Hilfe und Rat, aber nicht aus dem Internet.

Suche das Gespräch zu der Mutter deiner Freundin.

Lasst euch helfen.

Fühlst du dich angegriffen? Nehme etwas Fahrt raus.

Trefft Vereinbarungen und haltet euch dadran. Willst du es auf teufel komm raus mit der Mama deiner Freundin verscherzen?

Ist das wirklich nötig ?

Ja, dürfen sie. Bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres haben die Erziehungsberechtigten das Aufenthaltsbestimmungsrecht.

Oxevia
Fragesteller

Gibt es Möglichkeiten um das zu verhindern?

DexterNemrod  08.12.2016, 13:29
@Oxevia

Mit den Eltern sprechen und sie zu überzeugen, oder jemand anders muss von einem Gericht das Sorgerecht zugesprochen bekommen, der es erlaubt.

Oxevia
Fragesteller
@DexterNemrod

Kann nicht ein Richter entscheiden wo sie wohnen darf?

Wenn die Mutter den Unterhalt des Mädchen bezahlt, weil diese noch in Ausbildung ist, darf sie auch über 18 Jahre bestimmen, wie und wo sie ihn bezahlt. Sie kann den Unterhalt durch Kost und Logis in der elterlichen Wohnung gewähren, sie muß dies nicht außerhalb der elterlichen Wohnung tun, egal wie alt die Tochter ist. Ist das Mädchen über 18 Jahre alt und nicht in Ausbildung, Schule oder Studium, hat sie weder Anspruch auf Unterhalt noch Kndergeld.

Ja da müsst ihr wohl warten bis deine Freundin 18 ist, obwohl die Reaktion  wirklich übertrieben ist.Vielleicht kannst du die Mutter ja überzeugen das  du gut auf sie aufpasst.Es ist immer besser mit den Eltern sich auszusprechen.Mit 18 darf sie aber selbst entscheiden.

So lange deine Freundin nicht volljährig ist, hat die Mutter das Aufenthaltsbestimmungsrecht und damit das Recht zu bestimmen, wo sie sich aufhält.

Ich würde nochmal mit der Mutter in Ruhe reden. Es ist doch sehr übertrieben, das Mädel wieder nach Hause zu holen, nur weil sie mal krank geworden ist.

Oxevia
Fragesteller

Mit ihr ist nicht zu reden.

Kandahar  08.12.2016, 13:32
@Oxevia

Um welche Krankheit handelt es sich denn und ist das tatsächlich der einzige Grund?