Können Lehrer einen extra schlechte Noten geben in Arbeiten zb?

5 Antworten

Es ist denkbar und möglich, dass Lehrer dies versuchen. In Mathematik und Physik wäre das bei uns schwierig gewesen. Alle Aufgaben mußten Punkteangaben haben und bei jeder Schülerarbeit mußte bei jeder Teilaufgabe die jeweilige Punktewertung dabeistehen. Die Schulaufgabe mußte, nachdem sie an die Schüler ausgegeben und wieder eingesammelt worden war, beim Fachbetreuer abgegeben werden, der die Aufgabe hatte, die Angemessenheit der Aufgabenstellung und die Korrektheit der Bewertung zu kontrollieren und diesbezüglich den Lehrer zu bewerten.

In Fächern wie Deutsch ist diese Kontrolle natürlich viel schwieriger als in Mathematik oder Physik. Im Fach Deutsch ergeben sich auch am ehesten Bewertungsunterschiede von Lehrern bei Schülerarbeiten. Im Gegensatz zu Mathematik ist aber die Note 6 im Fach Deutsch sehr selten.

P.S.: Falls ein Schüler die Meinung haben sollte, dass seine Arbeit unverhältnismäßig streng bewertet worden wäre und dies begründete, konnte er den Fachbetreuer um Kontrolle bitten. In Bayern ist dies Verfahren Standard. In anderen Bundesländern wird dies möglicherweise anders gehandhabt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Jeder Lehrer versucht eine Arbeit so gerecht wie möglich zu bewerten. Es gibt dafür festgelegte Kriterien.

"Dem geb ich jetzt einfach mal ne Fünf." gibt es nicht.

Du kannst natürlich eine schlechte Note bekommen, aber das hast du dann selber verbockt.

Können tut man viel. Auch das. Aber tut man es deshalb? Äußerst selten.

Können schon, aber das fällt relativ schnell auf, wenn Schüler A, den der Lehrer nicht mag, schlechtere Noten bekommt wie Schüler B, obwohl die Antworten in einer Klausur von der Qualität her ähnlich sind.

nein wie sollte das gehen? es schadet ihnen sogar selber