Können kleine Insekten so was wie Angst haben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Insekten können generell keine Emotionen spüren. Sie verfügen weder über die nötigen Gehirnzentren diese zu verarbeiten, noch über die nötigen Drüsen um die entsprechenden Hormone auszuschütten.

Sie haben jedoch instinktive Reflexhandlungen, die eintreten wenn sie in Gefahr geraten, wie zum Beispiel dem Zappeln um sich aus einem Spinnennetz zu befreien.

Andrastor  05.05.2016, 12:44

danke für das Sternchen :)

Wohl nicht. Die Gehirnteile, in denen bei höheren Tieren Emotionen angesiedelt sind, gibt es bei Insekten nicht.

Keine Angst, aber reflexe zum verteidigen oder fliehen

Insekten haben keinerlei Bewußtsein für Angst.