Frage von CurryKilian, 63

Können kleine Insekten so was wie Angst haben?

Wenn sie zum Beispiel in Todesgefahr sind?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Andrastor, 18

Insekten können generell keine Emotionen spüren. Sie verfügen weder über die nötigen Gehirnzentren diese zu verarbeiten, noch über die nötigen Drüsen um die entsprechenden Hormone auszuschütten.

Sie haben jedoch instinktive Reflexhandlungen, die eintreten wenn sie in Gefahr geraten, wie zum Beispiel dem Zappeln um sich aus einem Spinnennetz zu befreien.

Kommentar von Andrastor ,

danke für das Sternchen :)

Antwort
von Shiftclick, 50

Wohl nicht. Die Gehirnteile, in denen bei höheren Tieren Emotionen angesiedelt sind, gibt es bei Insekten nicht.

Antwort
von HannesRe, 17

Keine Angst, aber reflexe zum verteidigen oder fliehen

Antwort
von Geisterstunde, 19

Insekten haben keinerlei Bewußtsein für Angst.