Haben Insekten Angst?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Empfindungen wie Schmerz und Angst bei Tieren, die keine Säuger sind, sind noch sehr schlecht erforscht.

Ich bin trotzdem überzeugt, dass alle Lebewesen Schmerz und Angst haben. Eine Spezies, die damit nicht ausgestattet wäre, würde permanent ins Verderben rennen und wäre schnell wieder ausgelöscht.

Allen, die mir sagen wollen, dass Insekten nichts fühlen, entgegne ich, dass man dasselbe vor 200 Jahren von Hunden, Katzen und Pferden auch gedacht hat.

Und allen, die mir erklären wollen, dass Insekten nur Instinkte haben, erkläre ich, dass unsere Angst auch nichts weiter als ein Instinkt ist. So fühlt sich der eben an.

Man braucht nicht immer eine Studie, manchmal reicht auch der Hausverstand ;)

Enzo4212
Fragesteller

Na ja, das mit dem Hausverstand ist so eine Sache. Unser Organismus (der von Säugetieren allgemein) ist ja um einiges komplexer, als der von Ameisen (?)

eishoernchen  15.04.2022, 14:52
@Enzo4212

Das stimmt sicher, aber für Schmerz und Angst muss das Hirn/Nervensystem gar nicht sehr komplex sein. Das sind die ältesten Teile des Gehirns, die schon viel länger existieren als der Mensch selbst. Was uns zu Menschen und höhere Säugetiere zu höheren Säugetieren macht, ist vor allem der Cortex. Dass Insekten einen solchen haben, spreche ich ihnen jetzt einmal ab, bis das Gegenteil bewiesen ist - aber unmöglich ist nichts!

Ameisen haben Angst vor dem Napf

Meine Messor aciculatus haben Angst vor dem Napf. Da kommt eine Arbeiterin berührt ihn und rennt plötzlich weg. Der Napf ist aus Plexiglas und vor Plastik haben sie auch Angst. Welchen Napf kann man denn noch nehmen wovor sie keine Angst haben?

https://www.antstore.net/forum/ameisen-haben-angst-vor-dem-napf-t21572.html

Ich sag mal ja, nimmt man die Feuerameisen die einen anpinkeln wenn sie sich bedroht fühlen, dann spricht das doch für Angst.

Enzo4212
Fragesteller

Könnte aber auch instinktgesteuert oder genetisch verankert sein.

SUNNYtippt  15.04.2022, 14:46
@Enzo4212

Ja, das weiß man leider nicht. Hab das jetzt nur vermutet. 😊