Können Katzen treu sein?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Katzen sind treu, solange sie gut behandelt werden. Hunde sind treu, auch wenn sie nicht gut behandelt werden, ähnlich wie Kinder, die ihre Eltern, ihr Rudel, lieben, obwohl sie nicht gut zu ihnen sind, denn sie haben nur das eine.

Freigängerkatzen gehen woanders hin. Freigängerhunde gibt es nicht.

Maya707
Fragesteller

Na ja, ich bin auch nur so lange treu, wie ich gut behandelt werde...

Meine Katze geht nirgend woanders hin. Sie hat ihre Route und ihr Platz ist bei mir.

Socat5  21.02.2023, 10:41
@Maya707

Ich meine ja auch "nicht gut behandelte Katzen". Liebst du sie, lieben sie dich. Ein Hund liebt dich, auch wenn du ihn nicht liebst.

Meine Katze würde auch nie woanders hingehen (müssen).

Maya707
Fragesteller
@Socat5

Nicht jeder Hund. Aber viele, das stimmt. Wobei ich das eher traurig für den Hund finde ☹

Socat5  21.02.2023, 10:45
@Maya707

Nein, nicht jeder Hund, das ist klar, man kann es nicht verallgemeinern, manche wenden sich dann auch gegen ihren Besitzer, was ich gut finde. Aber was heißt das dann für den Hund? Die nächste Tracht Prügel wird noch schlimmer.

Maya707
Fragesteller
@Socat5

Das stimmt. Und Hunde können nicht einfach weg☹

Socat5  21.02.2023, 10:49
@Maya707

Hauskatzen können ja auch nicht einfach weg, die werden dann depressiv und gehen ein.

Maya707
Fragesteller
@Socat5

Das stimmt natürlich. Hatte gerade die Freigänger im Kopf...Aber Wohnungskatzen sind auch völlig gefangen in so einem Moment...:(

Socat5  21.02.2023, 10:53
@Maya707

Die wird dich dann aber nicht mehr an sich ranlassen und sich zurückziehen. Ein Hund wird immer wieder aufs Neue hoffen.

Maya707
Fragesteller
@Socat5

Das stimmt. Das kann man Katzen allerdings nicht vorwerfen. Wir Menschen wären ja genau so. Arme Tiere sind es in beiden Fällen. Egal wie sie reagieren.

Natürlich können Katzen auch treu sein, allerding ist ihre Beziehung die sie zu einem Menschen aufbaut nicht mit einem Hund vergleichbar.
Es gab eine Studie dazu in der man herausfand dass man eine gute Beziehung zwischen Katze und Besitzern eher mit der eines kleinen Kindes zu seinen Eltern vergleichen kann, wenn man sich natürlich entsprechend um seine Tiere kümmert.
Katzen können sich in einer Familie auch ihren 'Lieblingsmenschen' auswählen.
Zudem zeigten einige Katzen auch dass sie sogar ihren Menschen dem Essen bevorzugten.
Treue bedeutet im Grunde vertrauen oder loyalität und dass gibt es auch bei Katzen.
Das bedeutet aber nicht dass sie damit auch jedem anderem Menschen vertraut, einige Katzen sind durchaus zutraulicher, andere eher nicht, dass ist von Katze zu Katze unterschiedlich.

Es ist natürlich schwierig verschiedene Tierarten zu vergleichen, zumal sie eine ganz andere Lebensweise haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier
Maya707
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

Ich bin der Ansicht, dass Katzen zu ihrer Bezugsperson eine starke Bindung haben, ja. Jedoch finde ich absolute „treue“ ist nichts positives… eine Katze die dir wirklich absolut vertraut lernt dadurch auch, dass sie auch anderen Menschen trauen kann!

Maya707
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

eine Katze die dir wirklich absolut vertraut lernt dadurch auch, dass sie auch anderen Menschen trauen kann!

Wobei ich das bei den drei erwähnten eben gerade nicht hatte...Aber das ist vielleicht von Tier zu Tier unterschiedlich...

Romy0  02.03.2023, 07:40
@Maya707

So ist meine Erfahrung und mein Eindruck. Natürlich sind die Tiere individuell, das ist klar 😊

Maya707
Fragesteller
@Romy0

Katzen sind schon extrem eigen.

Also meine Katze ist Freigängerin und lässt sich auch wirklich gerne von anderen streicheln, aber sobald eine fremde Person versucht sie hochzuheben, wird man mit dem Tod bezahlen :D Nur ich kann und darf sie hochnehmen und nur ich kann und darf ihr was zu Essen geben. Nachbarn o.ä. haben schon so oft versucht meine Katze mit Leckerlies zu bestechen(beobachte ich immer aus dem Fenster), aber sie nimmt absolut nichts von Fremden an und meine Katze ist wirklich SEHR gefräßig. Das kann auch recht schwierig sein, wenn ich mal länger nicht zu Hause bin und jemand anderes sie füttern muss. Sobald sie sieht, dass nicht ich ihr das Essen gegeben habe, frisst sie das nicht und würde eher verhungern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Maya707
Fragesteller

Deine Katze vertraut also nur dir und niemand anderen. Ich finde, das ist etwas ganz besonderes.

Wir hatten bisher vier Katzen.

Eine kam von einem Bauernhof, sie war eigenwillig, ging ihre eigenen Wege und war nicht treu.
Einer war ein kleiner Kater, ein wilder Kobold. Eines Tages war er tatsächlich verschwunden. Ich traue ihm zu, dass er ausgezogen und weitergewandert ist. Nicht treu.
Die beiden anderen hatten wir 17 und 20 Jahre, sie waren anhänglich und liebten uns auf ihre Art, putzten unsere Nackenhaare durch usw. Eine ging mal verloren am anderen Ende der Stadt und schlug sich in drei Tagen wieder zu uns durch. Sie kam bei Waldspaziergängen mit bis zum Waldrand und erwartete uns manchmal noch nach einer Stunde, wenn wir zurückkamen. Die beiden waren treu.