Können Katzen durch Wände hören?

4 Antworten

Ich habe hier keine biologische Antwort parat und hab auch grad keine Zeit nach einer wissenschaftlich fundierten Betrachtung zu suchen. Es ist nun aber so, dass Katzen per se, wie du schon sagst, ein ausgezeichnetes Gehör haben, das ist ihr schärfster Sinn. Luchse hören die Schritte eines Rehs auf eine Entfernung von einem halben Kilometer, so wurde es einmal nachgewiesen. Im Zuge der jahrhundertelangen Domestizierung wurde unseren Hauskatzen diese Schärfe mit Sicherheit genommen. Dennoch gelten sie im Allgemeinen hinsichtlich ihres Gehörs als sehr scharfsinnig. Sie sind natürlich Meister darin, das zu verstecken, ergo: Sie tun ja nun gern so, als würden sie gar nichts um sich herum mitbekommen, wenn sie grad Lust dazu haben. Virtuosen im Ignorieren quasi. Wenn du jetzt in einem wunderbar schallisolierten Raum bist, mit Blick auf die Straße, und deine Katze wuselt auf der anderen Seite im Garten herum, kann ich mir ein klares Verständnis nicht vorstellen, nein. Gehör ist ja auch immer selektiv und es gibt zahlreiche weitere Geräusche, die vorherrschen. Aber wenn ich in meiner Waschküche stehe und vor mich hin rede, die Katzen im Wohnzimmer sind, getrennt von einem Flur und einer Wand, so gehe ich davon aus, dass sie mich hören können. Forsche aber gern mal nach und lass es mich wissen.

lg up

Eine Katze hört noch im Tiefrschlaf eine Maus in die 20 meter Entfernung an ihr vorbei huscht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ich kann durch Wände oder Fensterscheiben hören, warum sollte ein Katze das nicht können?

buggless  02.02.2024, 21:29

Ich kann auch Katzen durch Wände und Fenster hören. Eigentlich mag ich auch Katzen, aber die habe ich weder mit dem Wassereimer, oder der Wasserbombe erwischt. Leider. Aber, egal, wie man denkt, jeder Jäger darf sie ab 50 Meter Entfernung zum Haus niederhalten (abkanallen). Es wäre trotzdem ein Fortschritt, wenn die vor meinem Schalfzimmerfenster ihre Stimmbänder nicht schlafschädigend beanspruchen.

Sowas ähnliches habe ich auch schon mal gehört, Katzen können wohl Frequenzen durch die Wände wahrnehmen.