Zurückmiauen?

3 Antworten

Katzen untereinander miauen nicht. Das Miauen ist eher Menschensprech als Katzensprech. Das haben die sich, genau wie Hunde, beigebracht um mit uns zu kommunizieren.

Und ich glaube, da gibt es keine feste Regel, jede Katze lernt sich das so an, wie es sich mit dem Mensch mit dem sie aufgewachsen eingespielt hat.

Im Grunde genommen, wenn man zurückmiaut, "bäfft" man sich nur gegenseitig an. Aber je nach Kontext bekommt es dann wirklich irgendwann eine Art Bedeutung und wird dann ggfls. in der Intensität oder Tonlage wiederholt, wie es zuvor Erfolg hatte um einen bestimmten Effekt zu erzielen.

Bin aber kein Experte, ist nur das was ich so mitbekommen habe und denke.

Anhand der Nuancen in der Stimme erahnt die Katze was gemeint sein könnte. Nicht nötig zu miauen, sondern einfach normal reden.

Katzen miauen auch in Nuancen, meine hat schon paar mal "fragend" miaut, hab richtig erkannt dass die ankam und wissen wollte was ich da mache. Der Ton macht also die Musik. Meine Katze "antwortet" auch immer sofort wenn ich die anspreche. Wenn ich miaue dann guckt die nur doof.

SunnyIstDerMac
Fragesteller

Ah ja wie erahnt muss man also die richtigen Töne treffen

Die denken wahrscheinlich mein Dosenöffner hat jetzt einen an der Waffel. Machst du aus dem Auto raus Muuuh,denken die Paarhufer ja auch nicht,Watt macht die Kuh in dem Opel..