Versteht meine Katze, was ich zu ihr sage?

5 Antworten

:)) Meine erzählt mir auch den ganzen Tag Romane. Ich denke schon, dass Katzen Befehle erkennen können und auch an bestimmten Worten, Tonlagen und unbewussten Gestiken bzw. an der Körperhaltung die man dabei macht/hat, gut erkennen können was der Mensch von ihnen möchte. Und zum Erlernen brauchen die ja nicht lange. Auf meinen "es gibt Fresschen"-Ruf hatte ich meine Katze innerhalb von Stunden konditioniert. Und da Katzen sehr sensibel und scharfsinnig sind, bemerken sie auch jedes kleinste Detail, was ihnen ermöglicht, die Stimmung des Menschen aufzunehmen und richtig zu interpretieren. Und sobald deine Katze bemerkt, dass du dich freust wenn du "Sitz" sagst und sie das dann macht, merkt sie sich das und führt den Befehl immer wieder aus. Weil zufriedene Menschen kraulen ja auch viel besser ;) Ich bin kein Experte. Das sind alles meine eigenen Schlussfolgerungen und Vermutungen.

erzähle ihr im freundlichen singsang dass sie leider ein unheilbaren tumor hat und morgen eingeschläfert werden muss. sie wird sich freuen dass du mit ihr sprichst und um deine beine streichen

katzen verstehen nur einzelne worte denen wir eine bedeutung gegeben haben. alles andere ist quasi meeresrauschen. sprache ist sprache, das sind lautfolgen. ob die worte die sie lernt rumänisch sind oder deutsch ist ihr egal, wär schon erstaunlich wenn sie weiß dass die menschen ne andere sprache sprechen. fremdsprachen gibts bei katzen nämlich nicht

Also ich bin mir ziemlich sicher, dass Katzen einen verstehen. Und auch Fremdsprachen lernen können.

Meine Schwester hat mal eine Katze aus Kroatien mitgebracht. Am Anfang, als die bei uns ankam, hatte man das Gefühl, die versteht einen nicht. Aber nach einigen Monaten hat sie sich verhalten wie jede andere Katze auch.

Meine Vermutung ist, dass sie in der Zwischenzeit so viel Deutsch gelernt hat, wie Katzen eben verstehen. (Ich meine, wenn du ihr erzählst, dass du auf deinem Computer ein neues Programm installieren musst, das versteht sie nicht. Aber wenn du ihr sagst, "Komm mit, geh ein bisschen draußen spazieren", das versteht sie schon.)

Man sagt, dass Katzen nicht die Wörter verstehen, sondern die Betonung. Aber auch die Betonung ist sprachabhängig. So sie konnte die Betonung von Deutsch gelernt haben.

Sie versteht deinen Ton und kann auch deine Körpersprache deuten.
Auch für deine Stimmungen hat sie Antennen.