können katzen die menschen sprache verstehen?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hunde VERSTEHEN die Sprache nicht, sie lernen, daß eine Lautform einem Befehl entspricht. Das können Katzen mit Einschränkung auch. Sie hören ja auf ihren Namen auch. Ob Du liebevoll "süßes Hundi" oder "drecksverdammter Köter" sagst, wenn der Ton nett ist, wedelt der Wauwi auch beim zweiten Spruch.

AlphaCentauri69  23.03.2015, 13:23

Das was du da sagst entspricht im wesentlichen der Definition von "verstehen", je mehr du mit einem Kind sprichst desto schneller lernt es die Sprache genau ist das mit Hunden oder Katzen das sind ja auch "höhere Säugetiere und keine Regenwürmer. Katzen interessiert es aber meistens nicht wenn wie etwas sagen wir sind denen wohl zu doof...

Hunde verstehen nicht wirklich, was man sagt, sie reagieren auf den Tonfall und das können Katzen auch.

Ich behaupte sogar, dass Katzen mehr verstehen, als jeder Hund, denn meine Katzen kennen z..B. ihre Namen und kommen auf Ruf, sie kennen die Ausdrücke "komm, rauf, runter, achtung Wasser, heiss, Fressen, katze putzen und dabei auch: kehr dich, oder andere Seite, rutsch, und noch vieles mehr. Allerdings haben alle meine Katzen das von klein auf gelernt und ich benutze immer die gleichen Ausdrücke für die gleichen Sachen. Allerdings geschieht das auch nicht im Befehlston, wie man mit einem Hund umgeht, sondern mehr im Plauderton und mit Zeigen, dann geht es auch prima, wenn sie wollen.

katzen kann man sitz oder platz lernen nur katzen haben einen sehr großen dickkopf also du musst eine sehr rave katze haben ich habe über halbes jahr geübt und si ehat es nach einen verlernt :(

Katzen können die Menschensprache leider nicht, doch sie können sher wohl erkennen was du meinst und mit wem du sprichst. Du sprichst zu jedem menschen in einem anderen Tonfall. So können Katzen sogar am Telefon erkennen mit wem du sprichst.sie wissen oft sehr genau worum es geht und natürlich merken sie irgendwann wenn du ein ähnliches Wort wie Futter sagst, dann gibt es bald etwas zu Fressen. Genauso ist es beim Namen der Katze oder bei anderen Dingen.

Aber logo! 100 pro., Sissi schimpft immer zurück, wenn ich sie in leisem Ton anschnauze, weil sie eben wieder mal Habibi gescheucht hat, die nur unschuldig auf TV lag. Grade Sissi kennt ihre vielen Spitznamen ganz genau: Mick, Knister, Knist, Sissili, Mickl, Schnute, Schnütchen und so weiter. Dame Hakku weiß auch immer, dass sie jetzt nicht raus darf, wenn ich: Nein!, sage. Sie haßt es auch, wen ich sie nur ein paar Meter weit trage, zirpt dann und wird jedoch still, wenn ich ihr verspreche, sie nichjt hoch zu tragen, denn im OG hatte sie mal ein negatives Erlebnis ( Ohrenputzung durch TA ) Man sagt ja immer, dass Katzen keine neuen Namen leernen können und auch hier muß ich widersprechen, denn meine Leute bekommen nach der Ankunft einen provisorischen Namen und lernen den eigentlichen ( nach Charakter/ Aussehen ) später auch leicht sowie wissen ihre unzähligen Spitznamen auch alle. Hakku heißt so z.Bsp. auch: Tant, Tante, Tantum, Dame, Monstertant - Geschnurr. Habibi weiß ebenso ganz genau, dass sie gemeint ist, wenn ich sage: Bibi, Bibili. Bibikatze Krass ist es bei Sita, denn die hört auch auf: Kampfschmuse, Kampfschnurre, Monsterbuckel, Bückelchen, Schmusemiez- schnurre...Das Problem dabei ist nur, dass Katzen zwar hören, aber nicht zu, da sie immer ihr eigens zu tun haben. Ohne Worte hören sie aber, wenn ich voller Appetit einen Teller mit Essen für mich reintrage. Dabei ist der Witz: verkneife ich mir die Gedanken: gleich was essen!, reagiert die Horde 0. Also können Katzen nicht nur Sprache sondern auch Gedanken checken - meine Erfahrung. Die taube Tupfi mit ihrenj 17 Jahren lernte sogar noch Gebärdensprache Mensch zu Katze: kommen = heran winken, weg bleiben = gespreizte Hand vor ihr Gesicht, lG.

AlphaCentauri69  23.03.2015, 13:25

Affen können Gebärdensprache lernen wenn sie schlau genug sind.

Acera  31.01.2016, 14:37
@AlphaCentauri69

Du hast ihnen nur antrainiert, bei bestimmten Lauten bestimmte Sachen zu machen.