Wie wurden Tiger/Katzen eigentlich domestiziert?

4 Antworten

Von Experte anonym0507 bestätigt

Tiger wurden nie domestiziert. Sie sind auch nicht die Vorfahren der Hauskatze, sondern gehören innerhalb der Katzenfamilie einem ganz anderen Entwicklungszweig an.

Die Hauskatze stammt von der Falbkatze (Felis silvestris lybica) ab, einer Unterart der Wildkatze, die in Afrika und Asien verbreitet ist. Entgegen früherer Annahmen wurde sie nicht in Ägypten, sondern im Bereich des fruchtbaren Halbmonds domestiziert. Die ältesten (sub)fossilen Nachweise von Hauskatzen fand man auf Zypern, sie sind rund 9500 Jahre alt. Auf Zypern gab und gibt es keine Wildkatzen, weshalb man sicher sein kann, dass es sich bei den Funden wirklich um Hauskatzen handelt. Das bedeutet aber auch, dass die Katze nicht auf Zypern selbst domestiziert worden sein kann, sie muss zu einem früheren Zeitpunkt auf dem Festland zum Haustier geworden sein.

Man geht von einer Selbstdomestikation aus. Falbkatzen ernähren sich in erster Linie von Kleinsäugern wie Mäusen und Ratten. Als der Mensch begann Ackerbau zu betreiben, was ebenfalls zuerst in der Levante geschah, begann er auch mit dem Anlegen von Kornkammern, irgendwo musste das geerntete Getreide ja gelagert werden. Die Nagetiere folgten in die Siedlungen der Menschen und mit ihnen folgten die Katzen. In der Nähe der Siedlungen konnten sie leicht Beute machen. Die Menschen duldeten die Katzen, denn sie halfen dabei, die Ernte vor den Nagern zu schützen und Ausbrüche von Krankheiten, die von den Nagern übertragen werden können, zu verringern. Irgendwann begannen die Menschen wahrscheinlich damit, Katzen ganz gezielt anzufüttern und sie als Haustiere zu halten. Die zutraulichsten Tiere verpaarten sie miteinander, nach und nach entstand so die Hauskatze über viele Generationen hinweg.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig
Vomiter  04.05.2023, 15:41

Wie immer super Antwort, aber mit dem Tiger-Profilbild hab ich mir direkt vorgestellt, wie ein Tiger das tippt haha

Tiger sind nie domestiziert worden. Und sie sind auch nicht die Vorfahren unserer Mietze. Tiger gehören wie die Löwen, mit denen sie nicht verwandt sind, zu den Großkatzen. Es sind wunderschöne Tiere, aber als Haustier sicher nicht geeignet.

Unsere Hauskatze stammt von ägyptischen Falbkatzen ab, die vor ca 5000 Jahren in den Kornspeichern Ägyptens die Mäuse fingen und darum als heiliges Tier galten. In den Jahrtausenden, die seither vergangen sind, haben sie sich zusammen mit dem Menschen über den ganzen Globus verteilt.

https://www.youtube.com/watch?v=CYPJzQppANo

Es gibt mehre Wege, über die das hätte geschehen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Eigentlich ist es umgekehrt! Die Katzen haben den Menschen zu ihrem Nutzen domestiziert. 😄

Marco79100
Fragesteller

Inwiefern? Menschen fingen an Felder anzubauen und Unmengen an Nahrung zu lagern, was dazu führte, das Mäuse und Katzen von alleine kamen

Aylamanolo  03.05.2023, 12:58
@Marco79100

Der HUnd denkt über den Menschen: er gibt mir zu essen und ein Heim, er muss -gott sei.

Die Katze denkt über den Menschen: er gibt mir zu essen und ein Heim, ich muss Gott sein.