Versteht meine Katze mich? Kann sie menschisch?

10 Antworten

Katzen verstehen zwar die Worte nicht aber sie wissen ganz genau was bei welchem Wortlaut wir tun. Sie lernen das einfach.

Diene Katze kann dich nicht verstehen. Es kennt bestimmte Tonabfolgen in deiner Stimme, die sie (siehe "Pavlovs Hunde") mit Essen/rauskommen verbindet.

Verstehen ist so eine Sache. Natürlich kann eine Katze kein 'menschisch'. Aber sie kann wohl dein Verhalten und die Mimik lesen bzw. den Tonfall hören und gewisse Schlüsse daraus ziehen. Als Jäger kann sie das auch bei Tieren, denen sie nachstellt und ob sie besser davonrennt, wenn ihr ein Tier entgegen kommt, weiss sie auch recht zuverlässig.

Eine Antwort auf die Frage hätte wohl jeder Katzenbesitzer gerne. Manchmal hat man wirklich den Eindruck dass sie einen verstehen (aber nur wenn sie wollen).

Tiere können bestimmte Lautfolgen und Gesten bestimmten Sachen und Handlungen zuordnen, wenn sie das gelernt haben (durch Ausbildung oder Erfahrung). Logisch, sonst könnte ein Pferd auch nicht wissen, was hüh heißt und Hunde würden sich nicht auf Sitz setzen. Das heißt aber noch lange nicht, dass Tiere die menschliche Sprache verstehen.