Warum starrt und miaut meine Katze die Wand an?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

'lach' Emma...!
Sollten wir beide die einzigen sein, deren Katzen manchmal wie angewurzelt im Raume sitzen, irgendeine imaginäre Stelle in der Luft (oder Wand dahinter) anvisieren und eben wie bei dir klare Laute dazu abgeben...? :- )
Mein KumpelKater guckte mich auch mal zwischendurch an, schaute aber wieder zurück zu jenen (für mich unsichtbaren) Zielen... Er ließ es sich nicht anmerken, ob es ihn traf, wenn ich dann lachte.

Ich konnte das (vorher auch schon bei anderen Katzen) für mich immer mit "Die spüren halt mehr!" abtun. Alleine schon die üblichen 5 Sinne sind bei Katzen weit empfindlicher als unsere, also bekommen sie auch viel mehr mit. Und der sechste Sinn ist bei Katzen ja nun bekanntermaßen vorhanden... Ich würde mir deshalb keine Gedanken wegen Gruseligkeiten machen, mich eher freuen, dass deine Katze so aufmerksam ist. :- )

Vielleicht meditieren sie dann bloß?

Naiver  06.04.2017, 16:45

Lieben Dank dir, Emma, für deine Anerkennung!  :- )

Keine klitzekleine Insekten oder Miniatur-Fliegen an der Wand? Meine Katzen starren gelegentlich auch die Wand an... und wenn man selbst ganz genau hinsieht, entdeckt man gelegentlich eine kleine Fliege, welche wohl aus der Erde einer Topfpflanze stammt.

Einer meiner Kater starrt auch gelegentlich die Wand an, wenn er kurz eine Spiegelung gesehen hat. (z.B. von der Armanduhr) - Und dann wartet er manchmal, wohl in der Hoffnung, dass die Reflektion noch einmal auftritt.

Meine Katzen miauen in solchen Momenten meist ebenfalls, vorallem dann, wenn sie nicht direkt an die Stelle gelangen können, die für sie etwas interessantes aufweist. Auch meine aller erste Katze konnte so lange eine Stubenfliege an der Decke anmiauen, bis diese freiwillig weg flog ^^'

ich kenne es von einem altbau, in dem ich früher öfter mal zu besuch war.. da waren in der zwischenwand allen ernstes mäuse am gange.. ob das bei dir auch so ist, weiss ich natürlich nicht..................

emmalight3000
Fragesteller

die Wand ist im 2. Stock aber ich glaube nicht. trotzdem danke

Hallo, es wird einen bestimmten Grund geben, wieso deine Katze die Wand "anstarrt".Katzen können viel besser hören als wir Menschen und daher denke ich, dass sie die Person im Zimmer auf der anderen Seite hört, oder dass sie die Wasserleitung hört könnte auch sein. Natürlich kann es aber auch sein, dass dort eine Fliege/Spinne/Käfer sitzt, die du nicht siehst, weil manche Viecher ZU klein sind. Das wäre dann auch der Grund, wieso deine Katze miaut. Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. LG Lauralolipop

Am besten lässt Du Deine Katze mal beim Tierarzt ansehen.. Letzteren Satz überlese ich mal besser..