Können kartoffelschalen bedenkenlos gegessen werden?

5 Antworten

Kartoffelschalen sind nicht für den Verzehr geeignet. Sie enthalten kaum Nährstoffe, dafür aber Solanin und speichern auch die meisten Schwermetalle, welche die Kartoffel aus dem Boden aufnimmt.

Turbomann  05.02.2020, 17:02

Das stimmt aber nicht ganz. Kommt darauf an, wie die Schalen aussehen.

Die kann man sogar frittieren und schmeckt lecker. Man isst das ja nicht jeden Tag.

Das würde ich aber nur bei Kartoffeln machen, wenn ich weis, woher sie kommen.

BerwinEnzemann  05.02.2020, 18:56
@Turbomann

Klar kann man sie essen, und man stirbt auch nicht dran, aber empfehlenswert ist es nicht. Sie bringen mehr Nachteile als Nutzen in der Ernährung.

Sie sollten gründlichst gereinigt sein.

Ja klar. Das kann man machen.

Gewaschen und gekocht ja.