Aus was bestehen Kartoffelschalen? Und sind die gesund zum Essen?

6 Antworten

Kartoffelschalen sind die Außenhülle der Knolle. Die Kartoffel ist ein Nachtschattengewächs.

Unter Einfluss von Licht bildet sich direkt in der Schale Solanin - ein Stoff, der giftig ist und mit dem die Pflanze auf diesem Weg Fressfeinde abschreckt. Es ist daher ratsam, Kartoffeln immer dunkel aufzubewahren.

Man soll Kartoffeln außerdem dick schälen und die Schalen dann wegzutun (kompostieren), um dem Solanin zu entgehen, da es nicht ausgewaschen werden kann und auch hitzebeständig ist.

Für völligen Unfug halte ich Resteverwertungsrezepte wie dieses, wo Schalen noch ein Essen ergeben sollen, denn gerade hier sind ja die solaninhaltigen Schichten enthalten.

Supermärkte haben ihre Auslagen mit Kartoffeln oft schön hell bestrahlt (*Ironie aus), manche sogar in der Sonne stehen, so dass sich automatisch Solanin bilden kann.

Ich mache mir daher ab und zu einen Spaß daraus, bei der Geschäftsleitung kurz anzufragen, ob sie auch Kartoffeln ohne Nervengift hätten. Es ist immer wieder nett zu sehen, wie sie dann springen und räumen - denn eigentlich kennen sie die Gefahr.

Unwissende Kunden, die keine Ahnung von Nahrungsmittelchemie und der Bedeutung von grünen Kartoffeln haben, kaufen sie völlig arglos und setzen sich dabei unwissentlich einer Vergiftungsgefahr aus.

'Erste Vergiftungserscheinungen des Alkaloids wie Benommenheit, Berührungsüberempfindlichkeit (Hyperästhesie) und erschwerte Atemtätigkeit (Dyspnoe) treten beim Erwachsenen nach der Aufnahme von ca. 200 mg auf. Bei fortgesetzter Solaninaufnahme treten Übelkeit und Erbrechen auf; diese Symptome werden auch als Solanismus beschrieben.[4]

Weitere Symptome sind Brennen und Kratzen im Hals, Magenbeschwerden, Darmentzündungen, Nierenentzündungen mit blutigem Harn, Gliederschmerzen, Fieber, Nierenreizungen, Durchfall und in schlimmen Fällen sogar die Auflösung der roten Blutkörperchen, Herzrhythmusstörungen, Störungen der Kreislauf- und Atemtätigkeit sowie Schädigungen des zentralen Nervensystems (Krämpfe, Lähmungen). Als tödlich gilt eine Dosis von 400 mg.' Quelle: Wikipedia

Ich würde mich freuen, wenn dies deine Frage, ob Kartoffelschalen gesund sind beantwortet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – traditionelle Mittel zur Gesunderhaltung

Es kommt drauf an ob sie gesund ist, wenn sie grüne Stellen hat nicht wirklich dann enthält die eine große Menge Solanin, dass giftig ist, nicht tötlich bei geringem Verzehr, aber dir gehts dann mies, Magenschmerzen, Durchfall.
Es ist eine leichte Verholzung der Wurzelknollenoberfläche.

Die Schale der Kartoffel ist für den Verzehr nicht empfehlenswert. Sie enthält kaum Nährstoffe. Dafür reichern sich in der Schale die meisten Umweltgifte wie Schwermetalle an. Außerdem enthält sie immer gewisse Mengen Solanin.

Das ist so eine Art Kork, wertlos zum Essen, aber auch nicht schädlich, solange sie nicht grün aussieht.

LG

Nymphus