Können Kaninchen andere Kaninchen Ersticken?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es tut mir sehr leid, dass du dein Kaninchen verloren hast.

Dass es erstickt wurde, halte ich für unwahrscheinlich. Aber Kaninchen haben einen labilen Kreislauf und wenn das Tierchen von den anderen in die Ecke getrieben und attackiert wurde, kann es auch an einem Herzversagen gestorben sein.

Kjara03
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort

ich habe gerade so eine Panik das meinem anderen Kaninchen dann auch etwas passiert . Es ist wirklich so schmerzhaft . Ist es möglich das ich mein Kaninchen zu meinen Meerschweinchen tue und noch ein Kaninchen dazu hole ?
Oder wäre es nicht gut da sie aus ihrem Umfeld gerissen wird? Ich weiß gerade nicht was ich tun soll

florestino  10.02.2023, 13:15
@Kjara03

Sorge vor allem dafür, dass das Häuschen einen zweiten Ausgang bekommt. Meerschweinchen sind eigentlich nicht die richtigen Gefährten für ein Kaninchen. Ob ein neues Kaninchen sich gut einlebt und dann zum Kameraden für das Einzeltier wird, kann man schlecht abschätzen. Könntest du das einzelne Tierchen mit dem neuen auch separat halten? Das Umfeld würde ich nicht so hoch bewerten, wenn das Tier dort gemobbt wird.

Kjara03
Fragesteller
@florestino

Vielen Dank für die Hilfe 🙏🏼 ich habe zum Glück genug Platz ich werde es dann so machen ,vielen Dank

florestino  10.02.2023, 13:20
@Kjara03

Viel Erfolg! Und gib nicht gleich auf, sollte es mit dem Neuen nicht sofort klappen. Wir hatten auch zwei Kaninchen, die sich anfangs gefetzt haben. Nach kurzer Zeit waren sie unzertrennlich.

Wie soll das funktionieren? Kaninchen haben keine Daumen, mit denen sie sie Luftzufuhr abdrücken können. Nein, das funktioniert nicht.

Was sehr wohl funktioniert ist, dass Kaninchen unter konstantem Stress ein schlechtes Immunsystem entwickeln. Dann sind sie anfällig für alle möglichen Erreger, die ein Kaninchen normalerweise leicht wegstecken kann. Dass sie daher gesund war, würde ich nicht behaupten. Das bekommst du als Halter oftmals gar nicht mit bis es eben zu spät ist.

Und ja, trenne das andere Kaninchen von der Gruppe und mache eine zweite Gruppe auf. Man darf die Folgen von chronischen Stress nicht unterschätzen.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

Hallo 🤗🙋🏽‍♀️

Nein ,das glaube ich nicht. Ich denke ehr das es Panik bekommen hat und daran gestorben ist. Beim nächsten mal immer vergesellschaften und schauen das die Gruppe vom Charakterher zusammen passt. Auf Kaninchenwiese.de kannst du dich informieren.

Liebe Grüße ich hoffe ich konnte dir helfen 🐇🐇❤

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤