Können Jugendreisen vom Jugendamt oder Jobcenter für harz 4 Empfänger bezahlt werden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meist ist es so, dass die Kirche von Bedürftigen nur einen kleinen Obolus nimmt. Dieser muss aber von der Familie selber aufgenommen werden. Beispiel. Die letzte Kirchenfahrt kostete Normalverdiener 150 Euro. Bedürftige mussten nur 20 Euro bezahlen.

Kaaati
Fragesteller

Vielen Dank :)

Wenn die Reise von der Schule aus ginge, würde ich auf jeden Fall grünes Licht sehen.

Aber wenn ihr privat verreisen wollt, denke ich auch, dass ihr persönlich dafür aufkommen müsst.

Normalerweise übernimmt das Jobcenter nur die Lebensunterhaltkosten, wozu der private Spass nicht dazu gehört!

Kaaati
Fragesteller

Okay, danke (;

nein, nur Fahrten von gemeinnuetzigen Veranstaltern koennen ausnahmsweuse bezahlt wrden. 222 ist nicht viel. Wie waere es, zusammen zu jobben und das Geld dafuer nehmen?

Kaaati
Fragesteller

Ja, also wir würden auch sehr gerne zusammen jobben gehen. Bei mir wäre das auch kein problem, da ich ein Praktikum im Hotel gemacht habe & die meinten ich könnte da mal hinkommen zum helfen, kellnern ...

Aber meine Freundin hat eins beim Arzt gemacht und da kann sie ja nicht jobben gehen.

Ein Junge aus unserer Klasse hat ein Praktikum bei Kaufhof gemacht & da hat unsere Lehrerin gesagt das der Prektikumsbetreuer gesagt hat, wenn ein paar Mädchen Lust haben mal dort ein bisschen zu helfen, sollen die mal vorbei kommen. Das wollten wir mal machen (; Danke für die Antwort (;

Ich denke mal nicht.

Die werden schon genau überprüfen,ob du schon mal eine Reise gemacht hast.Als Harz4 empfänger bekommt man aber Geld(ich laube jedes 2. Jahr) um auf Reisen zu gehen.Bei uns in der Klasse war es so,dass das Jugendamt die Resie nach Pfelders(Ski) bezahlt hat,weil es eine Pflichtveranstaltung ist.

Fragt mal in der Kirchengemeinde nach, die diese Reise organisiert. Die wissen so etwas meistens. Manchmal haben sie auch noch selber einen extra "Spendentopf" wo sie etwas zuschießen können.