Wird es Jobcenter/Jugendamt finanzieren?

9 Antworten

Holt euch eine bescheinigung das ein Computer notwendig ist und das die Schule keinen Computer zur verfügung stellt. Eventuell kann man noch zusätzlich argumentieren das man einen Computer auch braucht um z.b. online zu recherchieren oder mit Word was zu schreiben (für Hausaufgaben oder so).

Das Jobcenter wird nicht begeistert von so einem Antrag sein (kostet dem Staat zusätzlich Geld) deswegen lehnen sie häufig solche Anträge ab aber man kann Rechtsmittel einlegen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel damit beschäftigt und bin selber Arbeitslos.

Das ist ein Feld, wo Bundes- und Landesrecht mit einander in Konflikt geraten können und daher für Laien zu schwierig. Prinzipiell ist Schule nämlich Ländersache und nach dem Grundsatz der Lernmittelfreiheit müssen die Schulen Schülern Lernmittel stellen.

Zwar mag eine Schule die drollige Idee haben, dass das nur für Lernmittel aus Papier gelt und nicht für solche aus Elektronik. Aber das ist dann eben auch nur ihre drollige Idee.

Zuerst müsste die Schule also aufgefordert werden, die nötige Technik zu stellen.

An sich schon aber keinen 2000€ Gaming PC. Sondern eher einen 150€ Laptop.
Kann sein, dass sie nur einen Teil zahlen oder ihr ein Leihgerät der Schule bekommt.

Aber genaueres kann ich dir nicht sagen. Ich mache nur die EDV für das Jugendamt :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FISI Tägliche PC-Probleme, Ausbilder, 1st Level Supervisor
GerrxtGHG
Fragesteller

Okay,

Nein, natürlich kein 5k PC, halt einen, der mit Coding etc noch läuft, ob da ein 150€ Laptop reicht :)

TechnikTim  30.06.2020, 14:58
@GerrxtGHG

Für programmieren reicht auch ein 40€ Raspberry Pi mit Monitor. Das ist ja im Prinzip nur Text schreiben, da brauch man keinen tollen Rechner.

Zum hacken habe ich auch jahrelang nen Uralten Dell Latidue Laptop genommen. Gaming oder so kannst du vergessen aber mit kali konnteste noch einiges machen.

Das Jugendamt ist nach meiner Einschätzung der falsche Ansprechpartner für die Finanzierung eines PCs.

Ihr könnt beim Jobcenter einen Antrag auf Kostenübernahme stellen. Ob und inwieweit Erfolgsaussichten auf Bewilligung bestehen, kann ich nicht sagen. Ich meine jedoch, gelesen zu haben, daß so ein Antrag nicht völlig aussichtlos ist.

Ihr bräuchtet von der schule ein Schreiben, dass dieser zwingend notwendig ist und die Schule keinen Zuschuss gibt.

Das Jobcenter dürfte dann nicht argumentieren, dass dein Sohn ein anderes Fach hätte wählen können, das wäre ein klarer Fall von Benachteiligung.